Was gründe geben 3 unabhängige psychologen trauma diagnostizieren

und dennoch von einer Traumatherapie abraten und stattdessen zu EMDR raten? , Petora

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1511 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was könnte es für Gründe geben wenn 3 unabhängige Psychologen ein Trauma diagnostizieren.

EMDR als ein die Therapie begleitendes Verfahren wurde einer Metaanalyse zufolge zusammen mit der Verhaltenstherapie als die wirksamste Therapieform der PTBS eingestuft, wobei EMDR "in wesentlich kürzerer Zeit einen gleichen Therapieeffekt erreicht".
"Bezüglich der Effizienz in der Reduktion PTBS-bezogener Symptomatik zeigten sowohl EMDR als auch kognitiv-behaviorale Methoden eine Effektstärke von 1,4, bezüglich der Effektivität war EMDR jedoch in einer signifikant kürzeren Behandlungszeit wirksam. Besonders bei den nachweislich kostenintensiven PTBS scheint dies ein nicht unerheblicher Vorteil der EMDR-Methode zu sein."
EMDR: Therapie psychotraumatischer Belastungssyndrome ; 2 Tabellen - Arne Hofmann - Google Books
Es spricht also alles dafür, daß die EMDR-Methode wegen ihrer anzunehmenden Effektivität bevorzugt empfohlen wird.
Liebe Shalima,
ich bin wiederholt begeistert von Deinen Antworten. Verständlich und auf den Punkt gebracht - und das ohne irgendwelche schnell daher gesuchten Links o.ä.
Ich habe mich "blöd" gesucht nach einer plausiblen Erklärung für meine Frage - und Deine Antwort zeigt mir die Mühe die Du Dir machst um eine Frage zu beantworten.
Dafür müßte es hier einen Button "Super Top Antwort" geben.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlichst für Deine Bemühungen bedanken
, Petora
http://home.vrweb.de/~catbiggi/BiggisGifarchiv/hp18z/dankeschoen9.gif
Das ist ja mal ein wirklich lieber Dank.
Ich Dir auch.
Was gründe geben 3 unabhängige psychologen trauma diagnostizieren
Darüber hinaus ist es so, das ein Mensch nicht immer psychisch stabil genug ist für eine Traumatherapie. Nicht umsonst ist es so, das oft empfohlen wird, eine psychoanalytische Behandlung erst nach einer Verhaltenstherapie zu beginnen. Wenn jemand zum Beispiel aufgrund eines Traumas drogenabhängig ist, muss erst die Drogensucht behandelt werden. Jetzt das psychische Trauma aufzureißen, könnte zur Verschlimmerung der Situation führen.
Bei einer Behandlung des Traumas ist es deswegen auch oft so, das wenn der Psychologe bemerkt, das der Patient zu "kippen" droht, das Thema auf ein unverfängliches gelenkt wird, auf das man sich am Anfang geeinigt hat. So fragt man am Beginn nach einer Situation, wo der Patient sich sicher und geborgen gefühlt hat
Ja, das ist wohl richtig, aber wenn der Patient psychisch nicht stabil genug ist für eine Traumatherapie, dann wäre EMDR in dieser Situation erst recht nicht angebracht.
Aber es handelt sich dabei doch um eine selbige.
EMDR ist international als eine der effektivsten Methoden zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung von allen wichtigen wissenschaftlichen Leitlinien anerkannt.
EMDR-Institut Deutschland - EMDR-Institut Deutschland
aber das beantowrtet nicht wirklich meine eigentliche Frage. Trotzdem
Sie scheint ein "Update" älterer Behandlungsmethoden zu sein und wird entsprechend vorrangig eingesetzt, da sie neueste Erkenntnisse einsetzt und somit wirksamer sowie nachhaltiger therapiert.
Aber eine Traumatherapie läuft völlig anders als EMDR
Ein "Update" ist für mich etwas modifiziertes, in diesem Fall ist es aber was völlig anderes.
Dann würde ich meinem Gefühl vertrauen - es anhand von Kompetenz und Erfahrung fixieren. Gerade im psychologischen Bereich werden neuere Methoden nur zu gern aufgegriffen - und ausprobiert. Ein Fahranfänger verfügt zwar über die Zulassung nicht aber das Geschick.