Was glaubt empfindet mensch koma
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was glaubt ihr empfindet ein mensch im koma?
ein echt beängstigendes Thema finde ich.
Aber ich glaube schon das man etwas mitbekommt wenn man im Koma liegt. Vielleicht mal mehr mal weniger.
Aber man spürt die Anwesenheit von Menschen, da bin ich mir sicher.
Ich glaube, dass das Unterbewusstsein ALLES mitbekommt, aber das Bewusstsein an sich nichts. Somit kann der Betroffene zwar z.B. Freude über einen Besuch empfinden, allerdings nur unterbewusst und ohne aktive Reaktion.
es gibt aber sicherlich auch Ausnahmen.
Man nimmt an,daß Menschen im Koma alles mitbekommen und das wurde auch schon durch Menschen die im Wachkoma gelegen haben,bestätigt.
Ich weiß von einen ehemaligen Komapatienten, dass er alles mitbekommen hat was um ihn rum geschehen ist. Er konnte zwar nichts sehen, aber dennoch hören und spüren. So bekam er leider auch mit, dass seine Verwanten ihn schon abgeschrieben hatten.
Viele Menschen, die Bewußtlos waren oder über längere Zeit im Koma lagen konnten hinterher von Dingen erzählen, die sie wahrgenommen haben.
Umso wichtiger ist es, wenn man z.B. Beruflich in der Pflege mit diesen Menschen zu tun hat, mit ihnen zu reden, sie über bevorstehende Handlungen zu informieren und niemals abwertend, negativ über sie zu reden.
Schau doch mal auf der Seite ob du dort eine Antwort findest:http://www.weltderwunder.de/wdw/Mensch/Gesundheit/Koma/
Ich denke persönlich aber, man kann nicht verallgemeinern, denn es gibt nachweislich Komapatienten, die sich an vieles erinnern können und wie gefangen sind, weil sie sich nicht mitteilen können. Andere können sich wiederum an nichts erinnern.
Eine sehr gute Frage, wie ich finde.
Ich kenne jemanden, der nach einem Unfall 10 Tage lang im Koma lag. Er kann sich an nichts erinnern. Die Ärzte meinten damals, es sei besser so für ihn.
Er ist fröhlich und humorvoll und hat keine erkennbaren bleibenden Schäden davongetragen.
ist verschieden
manche hören was um sie herum geschiet manche nicht
Ich glaube, dass ein Mensch im Koma sehr wohl mitbekommt was um ihn herum passiert.
Mein Vater ist vor 9 Jahren gestorben. An dem Tag, wo er gestorben ist, sagte ich ,in Gegenwart meines Vaters im Krankenhaus, "Mama, ich fahr nochmal kurz nach Hause, ich habe so einen Hunger, bin in einer Stunde wieder zurück".
Ich bin um 20.20 Uhr wieder im Zimmer meines Vaters gewesen und um 20.30 hat die Atmung ausgesetzt, um 20.40 war er tot. Ich denke, er hat auf mich gewartet, er wollte, das ich bei ihm bin, wenn es soweit ist.
Ja, Komapatienten bekommen alles mit ist meine Meinung.
Das war ein sehr trauriger Tag und ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen und alles ändern.
mit dem Empfinden. er hatte eine Träne,die ihm das Gesicht runterlief, als er starb.
Meine jüngere schwester lag 5 wochen im koma,wir waren rund um die uhr bei ihr und haben mit ihr geredet,ihre lieblingsmusik lief rauf und runter und ich denke schon,daß sie dies alles im unterbewusstsein mitgekriegt hat und deshalb wieder aufgewacht ist! bayern