Was genau verdient tv sender anhand einschaltqoute

Ist das irgendwie festgelegt? Könnte mir das vielleicht jemand erläutern?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1642 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was genau verdient ein TV Sender anhand seiner Einschaltqoute?

Je höher die Einschaltquote desto höher bekommen sie Geld für die Werbung.
umso mehr werbe blöcke gezeigt werden zum beispiel formel 1 umso mehr gld gibt es bei der werbung
Je mehr eine Fernsehsendung sehen , desto interessanter wird dieser Sendeplatz für die Werbekunden. Also kann der Sender für eine Sekunde Werbezeit bei hoher Einschaltquote, weitaus mehr Geld vom Werbekunden verlangen, als zu Zeiten, wenn kaum einer reinschaut.
Ist ein Werbekunde nichts anderes als jemand oder ein Unternehmen, über den eine Werbung ausgestrahlt wird? Also bspw. Ferrero Küsschen oder REWE?
Werbekunden sind die Organisationen oder Unternehmen, die für ihr Produkt werben möchten.
Das können die Sender frei verhandeln, allerdings nicht nachträglich. Man kann nicht zum Werbepartner gehen und sagen: Hier, die Quote war besonders gut, ich hätte gerne noch 10.000 Euro extra für den Spot.
Die Einschaltquoten im Fernsehen werden von der GfK, der Gesellschaft für Konsumforschung mit Sitz in Nürnberg, ermittelt. Irrtümlicherweise denken viele Fernsehzuschauer, dass sie durch ihr hin,- und herklicken zwischen den Fernsehsendungen in irgendeiner Form dazu beitragen, die Fernsehquoten zu beeinflussen. Richtig ist, dass ungefähr 5600 ausgewählte Haushalte die Grundlage für die Ermittlung der Fernsehquoten bilden. Jedes der 5600 angeschlossenen GfK-Haushalte steht rund 5000 realen Haushalten gegenüber. So wird der Quotenschnitt dann berechnet.
Die Haushalte werden wiederum so ausgewählt, dass alle Altersgruppen und soziale Schichten in die Ermittlung der Fernseheinschaltquoten einfließen. Um nun eine genaue Quote zu ermitteln, werden alle Haushalte mit Messgeräten ausgestattet, die im sekundentakt die Nutzung des Fernsehens berechnen.
Wer nun denkt, alles läuft automatisch ab, der irrt wiederum. Um eine genaue Quotenermittlung durchführen zu können, wird jedes Familienmitglied registriert, so dass genau nachvollzogen werden kann, wer wann welchen Fernsehsender schaut. Sofern man den Raum in dem der Fernseher steht betritt, muss man sich per Fernsehfernbedienung anmelden, wenn der Raum verlassen wird wieder abmelden. Nervig und anstrengendes Fernsehschauen als Folge, was ein hohes Maß an Disziplin voraussetzt, da man sich einer großen Verantwortung gegenüber den Fernsehsendern, aber auch den restlichen Zuschauern gestellt hat.
Deshalb sind die angeschlossenen Haushalte auch geheim. Grund dafür ist der enorme wirtschaftliche Druck, dem die Fernsehsender, vor allem die privaten, ausgesetzt sind. Jedes Prozentpünktchen bedeutet entweder Millionen Mehreinnahmen oder einen Millionenverlust an Werbegeldern.
Wie werden Einschaltquoten beim Fernsehen berechnet? | Jobs beim Film