Was genau ist gefährliches gedankengut

Gedankengut wird dann gefährlich, wenn es gezielt genutzt wird, um Menschen negativ zu manipulieren. Wie z.B. Religionshetze, Ausländerhass, etc. Geschieht auch hin und wieder hier.

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1467 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was genau ist "gefährliches Gedankengut"?

Hallo, gefährliches Gedankengut sind Ansichten und Meinungen, die einer Regierung, einer Organisation , einer Vereinigung, Firma, Kirche, Partei usw. gefährlich werden kann oder bereits ist. Hängt also nicht von den Gedanken ab, sondern von den Richtern, den darüber Urteilenden/Recht Sprechenden. "Und sie bewegt sich doch!" "I have a Dream!" Mittlerweile sind wir sehr fortschrittlich und sohaben wir auch einen Meinungsparagraphen. mfgo

Galileo Galilei Portrait - YouTube

John Brown's Body - YouTube
10.08.12 / Das Kreuz mit der Meinung / Paragraph 130 Strafgesetzbuch: Im Spannungsfeld zwischen Demokratieschutz und Maulkorberla
Dann gehören Schillers „Räuber" mit dem lat. Wahlspruch „in tyrannos" ebenfalls dazu.
Aber natürlich, Troglodytes troglodytes. Genau so sehe ich das auch.
Man erkennt gefährliches Gedankengut indirekt daran, daß solches tabuisiert, indiziert, verboten ist und ggf. strafrechtlich verfolgt wird. Fängt bei der Sprache schon an. Daher: Neusprech! Politisch inkorrekte Wortwahl ist doppelplusungut! mfgo
Das Neusprech-Lexikon der NSA: Natürlich überwachen wir die gesamte Menschheit, wir behaupten nur das Gegenteil | netzpolitik.org
Alles Schall und Rauch: Das moderne Neusprech-Lexikon
Innenministerdeutsch: Des Schäubles kleines Wörterbuch | ZEIT ONLINE
Gedanken sind auch dann gefährlich, wenn sie einen Staat unter die Kontrolle einer radikalen Minderheit führen. Ich als Deutscher denke dabei zuerst ans Dritte Reich, aber es gab auch die Sowjetunion, Südafrika, die USA, Nordkorea usw.
Wehret den Anfängen
Ja was ist gefährliches Gedankengut!
Jeder gadanke der sich damit beschäftig anderen, wie auch immer und wo auch immer, Schaden zuzufügen!
Nur ist die Sichtweise eine ganz Verschiedene, denn jeder findet solche Ansichten des ANDEREN als "gefährliches Gedankengut" das unbedingt bekämpft werden muss, aber das uist eben diue Frage!
Die einen sehen Linksextreme, die anderen Rechtsextreme, andere wieder wollen nur ablenken und finden Religionen als gefährlich.
Auch führt so etwas im Extrem sogar zu Kriegen, hat es schon immer wieder getan und wird es immer weiter tun!
Also so vertsehe ich diesen begriff, aber sicher nicht nur ich.
Liebe Schnecke,
gefährliches Gedankengut kann nur in dem Kopf entstehen, der es auch für sich verinnerlicht oder dazu gezwungen wird.
Das kann alles sein, womit dieser Mensch anderen Menschen und sich selber schadet von extremen Sekten bis hin zu völlig schrägen und kriminellen politischen Richtungen.
Das ist Gedankengut auch Philosophien, von dem eine Gefahr ausgeht. Was das alles sein kann dafür reicht der Platz hier nicht.
jede Form von Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Extremismus beinhaltes gefährliches Gedankengut - Verfolgung und Schädigung von
Minderheiten sowie Aushebelung der Demokratie -
- spätestens ab 1933 hatten wir Millionen von Deutschen, die sich
dem damals gefährlichen Gedanktengut der Nazis vorbehaltslos angeschlossen haben mit erschreckenden Folgen nicht nur für millionenfache Opfer - sondern für nahezu alle Deutschen und ihren Nachbarn
Gefährliches Gedankengut kann kommen von
1. den Medien
2. Internet
3. Freundeskreis
4. Vidiospielen
Wenn der Mensch eine gespaltene Persönlichkeit ist und sein zweites Ich die Böse Seite von IHm die Überhand lässt dann kommt es zur Verinnerlichungen dessen was man in der Gesellschaft vorgepredigt bekommt.
Gefährliches Gedankengut wird i.d.R. als politische Phrase genutzt.Gefährlich ist alles,was der herrschenden Klasse gegen das Konzept läuft.
So ist zB für eine Monarchie oder Diktatur,Demokratie gefährliches Gedankengut.
Gefährliches Gedankengut in einer Demokratie ist hingegen,wenn die Kanzlerin "erst mal die USA" um "Erlaubnis" fragen muss ob Sie nun die Selektorenliste dem NSA-Untersuchungsausschuss aushändigen oder verweigern muss.
US-KOLONIE DEUTSCHLAND.oder was?
Gefährliches Gedankengut gründet sich immer auf eine falsche Denkweise, Ansichten oder Vorstellungen und ist deswegen so gefährlich, weil sie zu Fehlverhalten führen und damit grossen Schaden anrichten kann.
Gedanken sind doch nicht gefährlich; damit kann man niemanden verletzen oder schädigen. - Und wenn mit angeblich gefährlichen Gedanken andere anpöbeln und ihre Geschäfte beschmieren, dann ist das auch nicht gefährlich.
Solange mir selber oder meinen Lieben nichts schlimmes passiert, solange gibt es also auch keine gefährlichen Gedanken.

Studentenlieder - Die Gedanken Sind Frei - YouTube
Gefahrengebiete bleiben – Polizei in Hamburg trotzt Urteil - Hamburg - Aktuelle News aus den Stadtteilen - Hamburger Abendblatt
Die Schweizer Armee probt den Ernstfall – in Basel - Basel Stadt - Basel - bz Basellandschaftliche Zeitung
Buchstabensalat! - Was soll man damit anfangen?
Du glaubst doch nicht, dass du damit unbekanntes Futter für einen neugierigen Intellekt lieferst?
System-untreue Gedanken,die nicht der vorherrschenden Meinung gefällt.