Was genau ist geduldsfaden jemandem reißt woher kommt dieser begriff sagt aus

Bildquelle: Unsere gemeinsame Mutter Natur zeigt ihren Kindern immer.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1640 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was genau ist ein "Geduldsfaden" und was wenn der jemandem "reißt"? Woher kommt dieser Begriff und was sagt er aus?

jemandem reißt die Geduld / der Geduldsfaden
jemand wird ungeduldig / wütend
Geduld ist eine hohe christliche Tugend, die schon seit dem 16. Jahrhundert mit einem gespannten Bogen verglichen wird.
Das Reißen des Geduldsfadens ist somit mit dem Reißen der Bogensehne gleichzusetzen. Siehe auch "den Bogen überspannen".
Der Geduldsfaden reisst
Der Geduldsfaden ist die bildhafte Ausdrucksweise für die Ausdauer der Geduld. Die Redensart kommt aus dem Bereich der Textilherstellung, wobei es zwei unterschiedliche Kontexte gibt.
Der Faden, der beim Abwickeln von der Spule gespannt ist, überanstrengt bzw. strapaziert wird, an dem gezerrt wird und der infolgedessen reißen kann. Bereits Goethe verwendet die Redensart 1811 in seiner Biographie Dichtung und Wahrheit. Und auch das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm verweist unter dem Stichwort "Geduldsfaden" auf diesen Gebrauch bei Goethe und Brentano. Das Bild hat sich so weit verselbständigt, dass es mittlerweile genügt, zu sagen, dass die Geduld selbst reißt. Das Maß des Geduldsfadens ist hier die Dicke, Stärke bzw. Unempfindlichkeit. Nicht selten hängt dabei die Geduld an einem seidenen Faden, der besonders leicht reißt.
Der Faden, der über die Spule so lange abläuft, bis die Spule leer ist. Die Redensart heißt dann, dass der Geduldsfaden abgelaufen ist. So heißt es in den "Forderungen der Vorstadt St. Georg und die Reaktion des Grundeigentümer-Vereins ": Des Volkes Langmut ist groß, ist aber der Geduldsfaden abgelaufen, so wird der Sanftmütigste selbst zum Tiger. Auch dem spanischen Sprichwort Wenn der Faden abgelaufen ist, sucht man nach der Nadel, liegt dies zugrunde. Das Maß des Geduldsfadens ist hier die Länge bis hin zum endlosen Geduldsfaden.
Geduldsfaden – Wikipedia
Als Geschenk für nervenschwache Menschen sind die Geduldsfäden mit leckerem Erdbeergeschmack ideal! Wenn die Geduld am Ende ist, dann einfach einen Geduldsfaden nehmen, genießen und entspannen
Eine bildhafte Ausdrucksweise für Ausdauer , kommt aus dem Bereich der Texhttp://de.wikipedia.org/wiki/Geduldsfadentilherstellung.
Lies bitte hier weiter.
Was für ein Durcheinander , dass ist der Link.
Geduldsfaden – Wikipedia
Schau auch mal hier wenn der Link klappt.

Geduldsfaden - YouTube
Der Geduldsfaden ist mir gerissen: ich habe keine Geduld mehr, warte nicht mehr länger, ich lasse mich nicht länger hinhalten und begehre auf. Diese Redensart erinnert an das Märchen vom ›Geduldstein‹ , der zerspringt, weil er das Leid nicht mehr ›verkraften‹ kann.
   Vermutlich besteht ein Zusammenhang mit der mühsamen und langwierigen Arbeit des Spinnens, die viel Geduld erfordert, wenn der Faden gleichmäßig und möglichst lang werden soll. Bei Ungestüm und Unaufmerksamkeit kann der Faden leicht abreißen.
   Die Redensart erscheint verkürzt bei Goethe in ›Wilhelm Meisters Lehrjahre‹ : »fast wollte seine Geduld reißen, als ein Galanteriehändler hereingelassen wurde«,
Geduldsfaden
Wie dünn oder wie dick dieser ist, hängt von deinem Nervenkostüm und von deiner Toleranzbereitschaft ab.
Hierzu:
Stress und Burn-out - In der Ruhe liegt die Kraft - Karriere - Süddeutsche.de
Weiterleitungshinweis


bedeutung
Was bedeutet fail?

- oder es hat nicht geklappt "Fail" ist englisch für versagt, durchgefallen,. Wird im Internet häufig mit dem Zusatz -- man dort abgeschossen wurde kamm FAIL das bedeutet so etwas wie unfähig oder es hat nicht geklappt "Fail" ist englisch -


begriffserklärungen
was bedeutet Visumotorik?

- Zwar spielt die Motorik der Augen dabei eine Rolle, doch ist die hier nicht gemeint, sondern ins Sehen integriert.


herkunft
Warum heißen Präpositionen so- was ist da vor welcher Position,?

- im Beispiel oben : angesichts der Lage anhand folgender Ausführungen aufgrund der Tatsache, dass dank Deiner Frage -- "Plätze" um den regierten Ausdruck einnehmen. "Präposition" kommt von "lateinisch praepositio 'Voranstellung'". Quelle: Präposition -- welcher Position" sie stehen, was mit der Position gemeint ist. Dass sie sich auf das beziehen, wovor sie stehen, also -- dem TISCH Es gibt aber auch nachgestellte Wörter, die genau gleichartige Funktionen haben z.B. der EINFACHHEIT "halber" -