Was genau ist eishockey shorthander wieso bezeichnung
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was genau ist im Eishockey ein Shorthander und wieso diese Bezeichnung?
Das ist der englische Begriff für ein Unterzahltor
Shorthander im Eishockey
Aber darin besteht auch eine große Gefahr, denn der Gegner könnte den Puck abfangen und sich rasch auf die Reise zum Tor des angreifenden Gegners machen. Wenn er genug Vorsprung und Geschwindigkeit mitgenommen hat, ist er für die Verteidiger nicht mehr einzuholen und es kommt zur sogenannten "Eins gegen Eins"-Situation: Angreifer gegen Torhüter. Überwindet der Angreifer den Torhüter, dann ist ein Tor erzielt worden, obwohl man sich in Unterzahl befunden hatte.
Einen solchen Torerfolg nennt man Shorthander und wird im Spielbericht als SH abgekürzt. Man geht davon aus, dass beim Powerplay die zahlenmäßig überlegene Mannschaft den Torerfolg erzielen wird, der Shorthander passiert - vielleicht sogar öfter als man glaubt - ist aber trotzdem eine Besonderheit. Ganz ungewöhnlich ist es, wenn ein Shorthander einer Mannschaft in einem Spiel mehrfach gelingt.
hier ausführlich:
Shorthander im Eishockeyspiel - Kontertor in Unterzahl
Als Short-Hander bezeichnet man beim Eishockey ein Tor, das in eigener numerischer Unterzahl während einer Zeitstrafe erzielt wird.was ist beim Eishockey mit Shorthander gemeint?
Als Shorthanded Goal oder Shorthander wird ein Tor bezeichnet, das in numerischer Unterzahl erzielt wird, wobei die Unterzahl durch eine Strafe zustande kommt. Meist geschehen solche Tore durch Scheibenverluste des Powerplay spielenden Teams. Kann ein Mitglied der verteidigenden Mannschaft den Puck abfangen, so kann die resultierende Breakaway-Situation zu einem Tor in Unterzahl führen. Solche Tore sind im Regelfall eher selten. In Einzelfällen können auch Tore aus einer doppelten Unterzahlsituation heraus entstehen.Shorthanded Goal – Eishockey Wiki – Wikia