Was findet bibel realistisch glaubwürdig man zeit übertragen

Meine Oma ist russisch-orthodoxe Baptistin. Wenn man sie fragt, was in der Bibel glaubwürdig ist, sagt sie: alles! Das ist meiner Meinung nicht mehr so, da wir in einer fortgeschrittenen Zeit leben und nicht alles glauben dürfen was in der Bibel steht. Was darf man der Bibel glauben, was kann man, realistisch gesehen, auf die Gegenwart beziehen?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1485 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was findet ihr an der Bibel realistisch, glaubwürdig? Was kann man in die heutige Zeit übertragen?

Was mir an der Bibel sympathisch ist:
Jesus scheint so ein Art früher Hippie gewesen zu sein. Vom Arbeiten hielt er nicht viel, sondern zog lieber mit seinen Anhängern durch die Lande und ließ sich von reichen Frauen aushalten. "Seht die Vögel auf dem Felde! Sie sähen nicht und sie ernten nicht und Vater ernähret sie doch!"
Er schmuste gerne mit seiner Lieblingsjüngerin Maria Magdalena und war auch sonst kein Kind von Traurigkeit. Er suchte seine Anhänger unter den Parias der damaligen Gesellschaft und scheute auch den Kontakt mit Prostituierten, Zöllnern und anderen Außenseitern nicht. Als er einmal hinzukam und sah wie eine Ehebrecherin gesteinigt werden sollte, rief er: "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!" Das spricht für seine Menschlichkeit.
Aus dieser Zeit stammt auch der berühmte Wahlspruch "Make Love Not War"
Damals natürlich noch auf hebräisch.
Ich denke der Großteil der Bibel ist als Gleichnis zu sehen. Das Leben Jesu halte ich für eine Tatsache, allerdings als ein Mensch unter Menschen, der den Machthabern zu unbequem wurde und daher weg musste.
Die Bergpredigt halte ich für die entscheidenste Bibelstelle überhaupt, wer sich daran hält, ist ein guter Mensch.
Der Inhalt der Bibel hat sich ja nicht verändert, daher ist es für mich auch so, dass wenn es irgnedwann man alles zutraf, was in der Bibel beschrieben ist, dann ist das auch heute noch so.
Wir haben immer dieses Glaubhaftigkeitsproblem - was wir nicht selbst miterlebt haben, was wir nicht mit unseren augen gesehen haben, das glauben wir nicht oder nicht mit letzter Konsequenz
Wer weiß schon, ob Jesus wirklich am Kreuz hing und dass er wirklich an Oster wiederauferstanden ist , Manche sagen, er war gar nicht tot, man habe ihn betäubt als ob es so aussehe, dass er tot sei. Dann nahm man ihm vom Kreuz, trug in ihn eine Art Krypta und dort wachte er dann auf.und alle dachte, ein Wunder sei geschehen. Sicherlich ist das dann alles relativ.analog zu Merlin, der mit Schwarzpulver für damalige Verhältnisse auch schon tolle Wunder erzeugt hatte.
Im Endeffekt ist mal wieder alles eine Sache des Glaubens. Bin ich gläubig? Nehme ich mir alle Erzählungen der Bibel an und sehe sie als bare Münze an? Die Wissenschaft sagt was anderes, der Papst wiederum noch was anderes Es liegt an jedem selbst hier zu differenzieren oder nicht.
Ich finde auch, das man alles anders auslegen könnte. Betimmt sind viele Stellen nur Mund-zu-Mund-Propaganda gewesen, das kann man nun nicht mehr herausfinden.
Aber das alles heute noch so zustimmt, wie es damals war, dem kann ich nicht zustimmen. Alle Menschen glaubten damals an die Entstehung des Menschen durch Gott, wir wissen jedoch das er durch Evolution entstanden ist. Ich will damit nicht sagen, dass derjenige, der an die göttliche Fügung glaubt, Unrecht hat, doch GENAU so, wie es dort steht, kann es nicht passiert sein. Denn sonst wären alle wissenschaftlichen Beweise Unfug.
Das ist ja genau der Punkt - der Glaube
Wissenschaft ist eins, Evolutionsgeschichte.etc.oder war es doch Gott, der den Menschen erschuf.und natürlich auch den Affen, der dem Menschen gleicht.etc.oder waren es vll. doch Aliens, die uns erschufen und entsprechend Spuren hinterlassen haben.alles eine Frage des Glaubens.
Die 10 Gebote kann man eigentlich nicht 1:1 anwenden.
Du sollst nicht töten. - was aber ist, wenn mich jemand töten will?
Du sollst nicht stehlen - was aber, wenn ich stehle, damit ich nicht verhungern muß.
Du sollst nicht lügen - wenn ich damit mein Leben rette oder meine Arbeitsstelle?
Wenn man Dich schlägt, halte auch die andere Wange hin - soll ich mich zusammen schlagen lassen? WEnn ich nicht schnell genug rennen kann?
Was Gott zusammen gefügt hat, soll der Mensch nicht trennen/scheiden.
Tja, wenn aber die Scheidung unabwendbar ist, durch seelische Grausamkeiten z. B.?
Man weiß ja heute Bescheid, dass viele Textstellen falsch übersetzt wurden.
Jesus wandelte nämlich an den Wassern - nicht über das Wasser.
Nur 1 Beispiel.
Ebenfalls kann ich die Geschichte mit dem Turmbau zu Babel nicht ganz nachvollziehen: danach zerstreute Gott die Menschen in alle Himmelsrichtungen - und erst DANN sprachen alle eine andere Sprache?
Erst dann wurden alle verstreut? Da gab es aber schon in anderen Gebieten Menschen und Ansiedlungen und nicht nur in Nahost.
Adam und Eva waren zu erst da, dann ihre Kinder.
Aber komischerweise tauchen irgendwann andere Menschen auf, die auch in der Bibel genannt werden. Wo kamen die her? Sie werden nicht als direkte Nachfahren von Adam und Eva benannt.
Was man wirklich realistisch auf die heutige Zeit beziehen kann oder was ich als realistisch betrachte:
das Personen wie etwa Abraham, König David etc. tatsächlich gelebt haben.
Jesus, ja den sehe ich ähnlich wie Mambo King - er war sicherlich ein Menschenfreund und die haben es ja tatsächlich auch heutzutage noch schwer.
Also ich stimme Deiner Oma zu, allerdings ist alles Auslegungssache und es gibt zu jeder Stelle in der Bibel, eine Gegendarstellung.
Genaue Stellen müsste ich auf Wunsch raussuchen, dauert aber eine längere Zeit, da ich nicht über soviel Zeit verfüge, wie ich gern wollte.
Und die heutige Zeit ist nicht wirklich anders als die damalige Zeit - die Menschen sind genauso böse, blöd, lieb, etc. wie vor 2000 Jahren.
L.G.
Ich finde, die Bibel ist ein recht interessantes Buch, das man ruhig auch einmal gelesen haben sollte, wenn man nicht religiös ist. Allerdings nicht unbedingt wie ein historisches Zeugnis, wie ein Beweismittel, sondern eher wie ein Geschichtenbuch mit der notwendigen Unterscheidung zwischen Wahrheit und Märchen. Glaubhaft sind die Erzählungen über die vorkommenden Menschen, viele Ereignisse und Situationen. Mit großer Skepsis sollte man betrachten, was über "unbefleckte Empfängnis", Wunder, Auferstehung usw. geschrieben wird. Das hat lediglich etwas mit "Glauben" zu tun und ist nicht beweisbar.
ich bin noch kein opa und es wird auch noch lange so sein.
aber ich stimme deiner oma auf jeden fall 100% zu.
auch auf die gefahr hin das dir meine antwort nicht gefällt.
bin mir mehr als nur sicher das die bibel zu 100% recht hat.
die bibel zu wiederlegen ist nicht erst vorgestern erfunden worden.
meist sind es nur richtig dumme kommentare gegen die bibel ohne selbst ernsthaft versucht zu haben darin richtig zu lesen.
ich kann das so schreiben weil ich selbst über 30 jahre so gedacht hab.
Ich habe diese Frage nicht gestellt, damit mir jemand Recht gibt
Du hast das Recht zur freien Meinungsäußerung, und wenn das deine Meinung ist, dann respektiere ich das.
Das hat nichts mit gefallen zu tun, mir gefällt vieles nicht, was in LIQ geschrieben wird, aber Meinungen darf man nicht beurteilen, wir sind ja nicht im Jahr 1938.
Alle Macht, der Meinungsfreiheit
Es gibt Fehler in der Bibel, Lügen, Irrlehren. wer Wissen will was wahr und gelogen ist, hier die Daten: https://facebook.com/Eduardsface
eine Probe
FEHLER UND LÖSUNGEN DER BIBEL
Mutwillige Fehlübersetzungen.
Joh 12,50
και οιδα οτι η εντολη αυτου ζωη αιωνιοσ εστιν α
Google Übersetzer:
und eins weiß ich, daß die Gebote ihrer ist ein ewiges Leben
LUT, ELB, SLT
Und ich weiß: sein Gebot ist das ewige Leben.
EU Und ich weiß, dass sein Auftrag ewiges Leben ist.
Was für ein Geist hat diese Lügen getan? Ein Roboter kann besser!
hier, kompletter Schwachsinn:
GNB Und ich weiß, dass das, was er #mir aufgetragen hat, #euch ewiges Leben bringt.
NGÜ Und ich weiß: Bei seinem Auftrag geht es um das ewige Leben.
etwas mehr Mut hatten diese:
HFA Und das ist gewiss: Was er mir aufgetragen hat, zu sagen, führt euch zum ewigen Leben
NLB Und ich weiß, dass seine Weisungen zum ewigen Leben führen.
NeÜ Und ich weiß: Seine Weisung führt zum ewigen Leben.
So sollt ihr's lesen:
»Das Gesetz Ist das ewige Leben«
oder so:
»In der Erfüllung der Gebote ist das ewige Leben«
oder so:
»Wollt ihr leben? Erfüllt alle Weisungen Gottes«
Fragt jemand nach dem Grund? Warum sollte man vollkommen werden durch die Erfüllung der Gebote?
- ganz einfach, es ist der Schlüssel zum Leben. Das Gute tun und das Böse lassen kann man nur mit Zuhilfenahme der Vernunft. Keiner kann das richtige tun und das falsche lassen ohne zu wissen was Recht und Unrecht ist. Wenn du es aber weisst ist es schwer unrechtes zu tun.
.
Glauben AN Gott, oder Gott glauben?
Wo ist der Unterschied?
Sie können jede Lüge glauben, felsenfest und unerschütterlich an ihr festhalten; doch das macht sie nicht lebendig, es tötet sie. Im Hirn des Menschen ist eine Funktionsgarantie eingebaut. Wer sein Gehirn mit Lügen füllt --> stirbt.
Wie entgeht man dem Tod?
Es gibt NUR EINEN WEG : WAHR SEIN.
Wie erreicht man den Wahr-Zustand?
Durch Erfüllung der Gebote des WAHREN.
DER, der den Menschen schuf, schuf auch das Gesetz seines Lebens.
Wer das verstanden hat und erkannt hat, das ich die Wahrheit sage --> handle.
Wer zweifelt --> prüfe Meine Worte, denn wenn du sie tust, wird ein besserer Mensch aus dir und du wirst keine Gefahr mehr für das Leben anderer sein.
Wer aber weder erkennen, noch vertrauen kann DEM WAS Ich euch sage und Meine Gebote Nicht verinnerlicht und Nicht danach lebt, der hat schon seinen Richter: es ist das Wort, das ich zu euch gesprochen habe : Das Gesetz.
Willst du ewig leben = verinnerliche Alle Meine Gebote, lebe danach und werde Wahr.
Willst du ein langes und erfülltes Leben --> tue nichts böses, tue gutes und lebe lange gerecht und in Frieden.
Alles andere führt zum Tod, Selbstzerstörungsmechanismus.
Siehe, Ich habe dir das Gute und das Böse vorgestellt: das Leben und den Tod. Wähle doch das Leben und wandle in Meinen Instruktionen.
Wer das verstanden hat und seine Wahl getroffen, braucht den Rest nicht zu lesen.
Denn es nützt rein gar nichts An Gott, das Leben und die Wahrheit zu glauben.
Aber Gott vertrauen, Erkennen der Vernunft und Weisheit Seiner Worte und Taten, Sie Aus Einsicht und Vertrauen befolgen, Selbst erkennen und Tun Was ER sagt : das ist Gottes Plan für Einsichtige und Vernünftige. Nicht durch Zwang und Gewalt den Verstand Gottes abbilden, sondern aus Einsicht der Notwendigkeit aus Vernunft, auf Zuruf, aus Liebe und aus Gott Vertrauen.
Hat es denn tatsächlich noch niemand verstanden, dass das Leben nur dann friedlich, gerecht, sicher und frei sein kann, wenn die Menschen aufhören einander böses zu ersinnen? Ist es denn noch nicht bewusst geworden, dass man einander nicht Fluch, sondern Segen sein muss um ohne Krieg, Raub, Mord, Betrug, Sklaverei, Armut, Angst und Tod Leben zu können?
Lk 6,46 Was nennt ihr mich denn Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage?
+
Joh 3,36


bibel
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- Offenbarung des Johannes. Zumindest von den Engeln weiß man wie sie aussehen. Nach dem Katechismus der Katholischen -- mythologische Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung -- brennenden Feuerkohlen; wie ein Schein von Fackeln war das, was zwischen den lebenden Wesen hin und herfuhr; und das Feuer -


gegenwart
Europa - früher und heute

- Vitruv-Mann Nun also Ereignisse: 1. und 2. Jh.: Pax Romana. Das Römische Reich in voller Blüte. 324: Kaiser Konstantin -


glaubwürdigkeit
Wie kann ich erkennen, ob Internetseiten glaubwürdig sind, oder nicht?

- lassen, oder googlen ob es testst darüber gibt! Erkennt man solche Fragen auch an der Rechtschreibung ich schreib -- der Tatsache, dass alles, was im Netz steht irgendwie unglaubwürdig ist. Etweder du besorgst dir Informationen von großen -