Was faktoren welche beeinflussen wie schnell jemand beleidigt ist wovon hängen ab empfindlichkeit beeinflussbar

Was nützt eine hohe Empfindlichkeit, die schon nach einer ehrlichen gutgemeinten Kritik alle Beziehungen zur vermeintlich beleidigenden Person abbrechen lässt? Was bewirkt eine Unterempfindlichkeit? Körperlich ist es ja klar: Es gibt Menschen, die haben kein Gefühl in den Händen und verletzen sich oft, hauptsächlich Verbrennungen — aber wie ist das psychisch? Nimmt man einfach nicht wahr, was das Gegenüber von einem will?

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1538 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was sind die Faktoren, welche beeinflussen, wie schnell jemand beleidigt ist? Wovon hängen die ab? Wie ist die Empfindlichkeit beeinflussbar?

Gedanken über das Wesen und die Wirkungsweise von Beleidigungen
Jeder Mensch macht im Leben früher oder später die Erfahrung, das ihm gegenüber eine Beleidigung ausgesprochen wird. Warum trifft einen die eine Bemerkung bis ins Mark, während eine andere Wirkungslos an einem Abgleitet?
Ich bin der Meinung das im wesentlichen zwei Faktoren über die Wirksamkeit einer Beleidigung entscheiden:
1. Die Autorität die dem Beleidiger vom Beleidigten zugemessen wird.
2. Die spezifische Selbstsicherheit des Beleidigten gegenüber dem in der Beleidigung verwendeten Thema. Es liegt auf der Hand, das wenn ein Kind im Vorschulalter die Behauptung aufstellt man sei ein » schlechter Autofahrer «
der Aussage ein anderes Gewicht zugemessen wird, als würde diese von einem Polizisten geäußert.
Beleidigung
entsteht aus Selbstbeleidigung. Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu! Also: Immer wenn man etwas tut , das man selbst nicht erdulden möchte, handelt man gegen seine eigene Überzeugung. Wenn man gegen seine eigene Überzeugung handelt, wchwächt man seine eigene Selbstachtung. Man beleidigt sich selbst. Wenn nun jemand etwas zu einem sagt, was vielleicht gar nicht so gemeint ist aber negativ aufgefaßt wird, so rührt das daher, daß man an die eigene Selbstbeleidigung erinnert wird un dman sich daher beleidigt fühlt. Man projeziert das gefühl der Selbstbeleidigung auf den vermeintlichen Beleidiger, der aber nur ein unfreiwilliger Auslöser des Beleidigtseins des vermeintlich beleidigten ist. ---
Beleidigung: Assoziationen und Gedanken zum Stichwort Beleidigung im Assoziations-Blaster
Beleidigung
Bewertung: 4 Punkt
Eine gut gesetzte Beleidigung ist nach meiner Erfahrung außerordentlich kommunikativ; der von ihr ausgehende Druck auf den Adressaten, in ein nettes Gespräch einzutreten, ist viel stärker als beispielsweise bei einer Frage, Bitte oder klassischen Liebeserklärung. Wenn in unserer Gesellschaft persönliche Beziehungen zunehmend rar werden, hat das m.E. nicht nur etwas mit der herrschenden Medienkultur zu tun, sondern auch und gerade mit dem Verfall unserer Kunst des Beleidigens. Mit dem Stichwort »Beleidigung« lade ich daher zu einem hoffentlich lehrreichen und vergnüglichen, sicherlich beziehungsstiftenden Diskurs ein!
Rudy schrieb am 8.1. 2000 um 15:25:28 Uhr zu
Beleidigung
Bewertung: 1 Punkt
Nichts geht über eine gut angesetzte Beleidigung, um einem Menschen sein Fehlverhalten klar zu machen und dadurch weiterhin besser mit ihm leben zu können, den sozialen Bezug zu intensivieren. Vorsicht ist dabei immer die Mutter der Porzellankiste, denn Gemeinheiten können den stärksten Charakter brechen.
Lächelnde Beleidigung :
Passive Aggression ist deshalb ein Zeichen von Schwäche. Mangelnder Mut und vielleicht sogar ein mangelndes Selbstbewusstsein einer Situation forsch entgegen zu treten, spannen den Bogen für verbale Giftpfeile. Das gebe ich sogar zu. Erstens traue ich mich nicht, meinen Ärger an Anderen offensiv auszulassen. Und zweitens will ich einfach nicht als Zicke dastehen. Viel schlimmer ist aber, dass ich eigentlich überhaupt nicht zickig sein will. Ich will nicht diese bissige Gehässigkeit in mir tragen. Vielleicht geht es mir damit so, wie allen andern passiv aggressiven Menschen auch: Wir ärgern uns eigentlich nicht so sehr über die Anderen, als viel mehr über uns selbst. Ich bin unzufrieden mit mir – und das ist oft sowohl der Grund, als auch das Resultat meiner Kratzbürstigkeit.
Manchmal bin ich sogar neidisch. Hin und wieder fühle ich mich aber auch bloss gestellt oder sogar angegriffen von Menschen, die etwas besser machen als ich. Und dann? Dann ziehe das Messer hinter meinem Rücken hervor, natürlich ohne dabei mein freundliches Lächeln zu verlieren. Was das bringt? Nichts! Ausser, dass ich mich noch mieser fühle. Und schon entsteht ein Teufelskreis: Sobald ich den Giftstachel wieder aus meinen Opfer ziehe lässt die vermeintliche Genugtuung auch schon nach und stattdessen setzt Reue und Scham für mein passiv aggressives Verhalten ein. Ich ärgere mich, wie zickig und plump ich war und schon bin ich noch frustrierter als vorher. Und bei all dem bin ich vor allem eines: gefangen in mir selbst.
Passiv-aggressiv: Ursache und Wirkung von subtilen Sticheleien
Es gibt Menschen die überempfindlich sind die bei jeder Kleinigkeit beleidigt sind.Es gibt Menschen den en ich aus Spaß sage " Du Spinner " die anderen lachen darüber und andere bekommen einen Herzanfall.
Auch kommt es auf die Situation an in welchem Verhältnis man zu einander steht.
Das Sprichwort sagt nicht umsonst " Du Idiot sagt sich leichter als Sie Idiot.
Quelle Melina
Ich hatte vor ca.5 Jahren einen Gast in der Wirtschaft,sein guter Freund sagte zu ihm einen blöden Spruch. Diesen Spruch konnte er nicht verpacken und ist mit vollem Lauf mit dem Kopf gegen die Heizung gelaufen.
Ich denke das bei ihm die Psyche nicht mitgespielt hat.
— sehr nachvollziehbar.
Kommt ja auch auf die soziale Position an, ob der/die Abteilungsleiter/in Haare auf den Zähnen hat und eine Kratzbürste ist oder eine Aushilfe oder gar ein Kunde
Bitte auf Deutsch,im Englischen bin ich nicht so begabt,
How deep is your Love? ≈ Wie tief ist Deine Liebe?
myimg.de - kostenloses Bilderhosting
Allen ein schönes Wochenende wünscht Melina.
Was faktoren welche beeinflussen wie schnell jemand beleidigt ist wovon hängen ab empfindlichkeit beeinflussbar
Ich bin überzeugt,dass Menschen mit mangelndem
Selbstbewusstsein den Hauptanteil derer bilden,die keine Kritik
vertragen und schnell beleidigt sind.Sie fühlen sich,auch nach
wohlmeinender Kritik,noch"minderwertiger"als sonst.
"Unterempfindliche"Menschen haben einen Mangel an Empathie und
oft ein übersteigertes Selbstbewusstsein.Man könnte sie auch
als"gefühlsarm"bezeichnen.
Ausserdem kann es organische Störungen in der Hormonausschüttung geben, welche die Empfindlichkeit stören.
Ich habe einige Zeit als Pfleger in Heimen für geistig Behinderte gearbeitet, da gab es auch Tage, an denen alle verrückt spielten, also kann auch das Wetter oder Erwartungshaltungen einen Einfluss haben.
Ich formuliere es mal so
Ein Teil ist bestimmt der Erziehung zu schulden, wenn man als gutmütiger Mensch alles macht dann nicht viel erwartet aber sehr daran zu knappern hat wenn man dann für seine Gutmütigkeit Kritik bekommt, dann Fragt man sich was soll der Mist.
Und dann noch die Tatsache, dass man immer gelernt hat in der Erziehung immer zu Hinterfragen, aber wenn man Kritik bekommt von Menschen, die in keiner Frage berechtigt ist nur das Sie Ihren Frust ablassen können, dann muss man klar sagen man ist nicht der Mülleimer der Nation, denen geht es gut und der andere nimmt es sich zu Herzen.
Das hat bestimmt nicht mit Selbstwertgefühl zu tun, sondern ist vielmehr der Tatsache zurück zu führen das man einfach eine andere Sicht der Dinge hat, man Ziele hat die man verfolgt und man zwar mit Kritik rechnet, weil man gegen den Strom schwimmt aber dann sich fragt : Wieso, Warum, Weshalb.
Über verschiedene Ansichten kann man aggressionsfrei reden — ausser wenn bereits eine störende Rangordnung völlig ungerechtfertigte Kritik als Beweis der Macht missbraucht werden.
Kommt oft vor zwischen autoritären Lehrern und Schülern — aber auch unter Schülern oder Geschwistermn
Das Alter und das Selbstwertgefühl beeinflussen die Empfindsamkeit.


empfindlichkeit
Wieso ist man an den Fingerspitzen empfindlicher als am Unterarm?

- dort brauchst du weniger Nerven. Weils dort praktischer ist ^^ Evolutionssache ^^- ertasten will sind nunmal die Fingerspitzen empfindlicher. Wieso ist das so? Weil sich dort sehr viele sensorische Nerven -- Und dort spüre ich auch mehr Schmerz. Aber wenn man etwas ertasten will sind nunmal die Fingerspitzen empfindlicher. -


nutzen
Wie hoch sind durchschnittlich die Gemeinkosten eines Kleinbetriebes

- zumindst präzisieren, in welcher branche der betrieb "aktiv" ist, damit man sich ein bild machen kann. In der IT-Branche: -- annähernd durchschnittlich beziffern, weil sehr viele Faktoren zu den Gemeinkosten gehören. Die sind widerum abhängig -- der Höhe der Gehälter, etc. Hier kannst Du nachlesen, was alles zu den Gemeinkosten gehört: Einzelkosten, Gemeinkosten, -


ursachen
Welche spürbaren Zusammenhänge/Gemeinsamkeiten gibt es zwischen Rast-und Ratlosigkeit und …

- Ursache in einem ungelöstem Problem haben; der Betroffene ist dann oft ratlos - - wird dieser Ratlosigkeit, die ja irgendwie -