Was erde passieren morgen mond fehlen

Die Tage würden kürzer und nasser. Es käme zu großen Überschwemmungen. Das Klima würde durchdrehen. Es gibt aber keinen Grund dass der Mond als Trabant verloren gehen, erst in 1.000.000.000 Jahren hat es sich so weit von der Erde entfernt, dass er von ihrer Gravitation nicht mehr gehalten wird.

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1753 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was würde mit der Erde passieren, wenn von heute auf morgen der Mond fehlen würde?

Da sich die Temperaturen veränderten, würde die Erde außerdem ihre bewährten kalten Regionen verlieren: die Pole, die riesige Mengen an Eis enthalten. Dieses Eis würde schmelzen und die Meeresspiegel würden ansteigen, was die Küsten auf der ganzen Welt veränderte. Länder wie die Niederlande würden von Wasser bedeckt sein."
Leben ohne den Mond: eine wissenschaftliche Spekulation | www.scienceinschool.org
Ich dachte wir Menschen beginnen dann das Universum zu erkunden, weil wir feststellen, dass der Mond in Wahrheit ein Ei ist.
Leider sind 2 wichtige Punkte deiner Antwort falsch:
1. "Die Tage würden kürzer und nasser."
Kürzer? Es stimmt, dass der Mond die Erdrotation im Laufe der Zeit abgebremst hat.
Es stimmt NICHT, dass die Erdrotation wieder zunehmen würde, wenn der Mond jetzt plötzlich weg wäre. Die Energie ist ja auf den Mond übergegangen und steckt nicht mehr in der Erde.
Ohne den Mond würde der Drehimpuls NICHT zurück auf die Erde übertragen werden, also warum sollten die Tage kürzer werden?
Typischer Denkfehler!
2. "erst in 1.000.000.000 Jahren hat es sich so weit von der Erde entfernt, dass er von ihrer Gravitation nicht mehr gehalten wird. "
Das ist schlichtweg komplett falsch. Der Mond wird die Erde niemals verlassen! Ab einer gewissen Entfernung stellt sich ein Gleichgewicht ein und wird sich nicht mehr weiter von der Erde entfernen.
Das ist relativ simple Physik und auch allgemein bekannt.
Ohne Mond, also ohne nennenswerte Gezeiten, gäbe es nun auch keine Bremswirkung der Wasserberge auf das Drehmoment der Erde mehr: Unsere eigene Rotationsgeschwindigkeit würde sich allmählich so stark erhöhen, dass ein Tag drei Mal so schnell vergehen würde: nach acht statt 24 Stunden wäre er vorbei."
Was passiert, wenn der Mond verschwindet? - Spektrum der Wissenschaft
Meine andere Quelle mit der 1 Milliarde Jahre war evtl. nicht seriös, die Zahlen unter bezugnahme versch. Quellen auseinander, aber der fakt bleibt, wenn der Mond sich jährlich 4 cm von der Erde entfernt. Du weißt, dass man das mit den Laserspiegel messen kann.
Wissenschaftlich gesehen ist jede Antwort zu dem Thema sowieso spekulativ.
Ich verlasse mich, wenn es geht, auf populäre Fachzeitschriften.
Auch unter Wissenschaftler wird ständig gestritten, es gibt keine einheitliche Physik mehr. Außer wenn die Newtonsche Gesetze gelten.
Ich will mich ebenfalls nicht streiten und auch nichts mehr dazu schreiben.
GLG
Sehr interessant, dass Spektrum etwas anderes schreibt. Habe selbst etwas anderes gelernt, werde weiter recherchieren.
Die Gezeiten würden fehlen und auch die Meeresströmungen, also praktisch das GEGENTEIT zu nachtwerk
Sämtliche Meere würden in kürzester Zeit umkippen und zu eine riesigen Kloake werden.
Der Mond ist nur für ca. 50% der Gezeitenwirkung auf der Erde verantwortlich.
Den Rest erledigt die Sonne.
Wenn es den Mond nicht gäbe wären die Tage nur 9 Stunden lang, die Lebewesen sehr flach, der Planet würde anfangen zu torkeln und wir hätten keine Vollmondnächte mehr.
erde ohne mond lesch - Bing Video's
dieses Erhöhung der Rotation durch Fehlen der Gezeitenbremse-Argument habe ich jetzt schon öfters gelesen. Aber keine Erklärung dafür, woher die Rotationsenergie überhaupt herkommen soll. Die Verlagerung der lächerlich wenigen Wassermassen gegenüber der Erdmasse kann dafür doch kaum der Grund sein?
Sehr richtig seikor, das habe ich auch in meinem Kommentar zu Nachtwerks Antwort schon erwähnt.
Es stimmt zwar, dass der Mond die Rotation der Erde über die Jahre gebremst hat aber wieso sollte die Erde beschleunigen, wenn der Mond plötzlich weg wäre? Woher soll die Energie dann zurückkommen?
Das ist ein Denkfehler, den sehr viele machen.
Unsere gesamte Himmelsmechanik ist ein empfindliches Gleichgewicht. Deshalb ist gar nicht in letzter Konsequenz abzusehen, was ohne unseren Mond passieren würde. Fest steht nur, dass die Erde zu torkeln beginnen würde, was zu einer unabsehbaren Verschiebung der Jahreszeiten und Klimazonen führen würde. Vermutlich wäre das aber noch eines der kleineren Übel.
Was passiert, wenn der Mond verschwindet? - Spektrum der Wissenschaft
viel interessanter fände ich die Frage, was mit dem Mond passieren würde, wenn man die Erde plötzlich entfernen würde.
Er wurde, je nachdem an welchem Bahnpunkt er sich gerade auf seiner Umlaufbahn um die Erde befand, wahrscheinlich in eine schwächer oder stärker elliptische Umlaufbahn um die Sonne einschwenken.


physik
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


geographie
Warum wandern die Kontinente?

- ozeanisch. Durch Temperaturunterschiede im Erdmantel werden offenbar Ausgleichsströmungen im zähen Material der -- Strömungen in der Asthenosphäre sozusagen auf dem Globus umher, was man als Kontinentaldrift bezeichnet. Die theorie des kontinentaldrift: -


geografie
Kann es im Winter Gewitter geben?

- es auch im Winter Gewitter geben. Bei uns gab es Samstag Morgen ein ganz schön heftiges gegen 6.00 Uhr. Wie es entsteht, -- Schauerlinien, die durch kurzwellige kleine Tröge verursacht werden. Die dritte Vorraussetzung für die Bildung der Gewitter -- eine Schicht, wo die Temperaturen relativ warm werden, was ja manchmal vorkommt, so wird unser aufsteigendes Luftpaket -