Was eltern kinder medikamenten tragen wieso zahlt kasse nicht mehr alle notwendigen medikamente kranke

Ich hab heute beim Kinderarzt erfahren, dass Mittel gegen Durchfall von der Kasse nicht mehr getragen werden, ich muste mir selbst etwas in der Apotheke holen. Mein Junior hatte das ganze WE ganz üblen Durchafll und das ist bekanntlich ernst zu nehmen. Ich komm da nicht mehr mit! Wieso zahlt die Kasse nicht mehr alle notwendigen Medikamente für kranke Kinder? Welche Mittel sind betroffen?

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1545 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was müssen Eltern für ihre Kinder an Medikamenten selbst tragen? Wieso zahlt die Kasse nicht mehr alle notwendigen Medikamente für kranke Kinder?

Es gibt seit 01.07.09 eine neue Liste mit den so genannten "Verordnungsausschlüssen", darin wurden erstmalig auch die Durchfallmittel erwähnt, die somit bis auf in bestimmten Ausnahmen, nicht mehr verschrieben werden dürfen.
Die Verordnung ist einfach unwirtschaftlich, da man - sofern man ausreichend trinkt - keine Schäden durch den Durchfall nimmt.
Klar kann man argumentieren, das die Rehydrierung in der Klinik per Infusion teurer ist, als das Durchfallmittel, aber das Problem ist, dass ein Antidurchfallmittel den Durchfall nur stoppt, nicht jedoch die Ursache beseitigt.
Antidurchfallmittel sollten daher generell nur sehr vorsichtig angewendet werden.
Ich denke nicht, dass man von Wirschaftlichkeit oder Nichtwirtschaftlichkeit sprechen kann, wenn es darum geht, wässrigen Durchfall bei einem Kind zu stoppen! Auerdem hatte er dazu noch hohes Fieber, was schon auf eine ernsthafte Erkrankung und einen Infekt hinweist. Ein KInd ist von so einer Erkrankung total mitgenommen. das finde ich auch unnötig! Und es ist auch nicht sonderlich wirstchaftlich, wenn ich als Mutter mehrere Tage ausfalle um dies auf natürlichem Wege auszukurrieren. So kann ich morgen wieder auf Arbeit gehen.
gerade bei hohem Fieber sollte man auf Durchfallmittel verzichten!
Es ist eben nicht immer alles gut, was hilft.
Betroffen sind generell alle Medikamente, die nicht für chronische{andauernde]])Krank heiten benötigt werden.
Grippe- und Erkältungsmedikamente, sowie Durchfallmedizin muß selbst bezahlt werden.
Zuzahlungen müssen aber Kinder nicht leisten.
Na, dann lass´Dir von Krumel 65 die Zahlung von Medikamenten erklären!
Für manche Medikamente wird kein Rezept ausgestellt, diese hat man dann selber zu zahlen
Ich hab nicht mal ein Privatrezept bekommen, sondern nur den Tipp, was ich kaufen sollte.
Abegsehen von meinem eigenen Ärger darüber mach ich mir Gedanken, ob ALLE Eltern ihren Kindern im Krankheitsfall die notwendige Hilfe und Medikamentisierung zukommen lassen!
hab deine Korrektur unten gelesen und werde mich nun mal dem Link widmen.
Da siehst du im Original, was Du heute von der KK noch bezahlt bekommst!Gar nichts!
!
Mir ist gerade nicht klar, auf welchen Link Du Dich beziehst, reaktiviert hat mir ja bereits recht gegeben, ich fügte aber keinen link an, auch kein Anderer hier
Ganz einfach weil Sie aus der Roten Liste herausgefallen sind und dann kommt es auch noch drauf an ob es Medikamente sind die Du verschrieben bekommen musst oder frei in der Apotheke erhältlich sind.
Und dann noch die Liste von Krankenkassen die es gar nicht in der Form oder mit anderem Herrsteller bezahlen.
Aber für Durchfall die Medikamente bekommst Du leider nicht mehr auf Rezept.
Einsparung seitens der Regierung. Selbst wir in der Praxis müssen bei der Apotheke nachfragen da sich immer etwas ändert.
Schönen Abend noch.
Medikamente werden bei einem Kind nur bis 12 Jahre von der Krankenkasse beglichen.Medikamente Für Magen- Darm,Grippe und Erkältungskrankheiten mußt Du leider selbst übernehmen,leider Gottes! der Frau Ulla Schmid.Selbst wir regen uns darüber auf.
Überlege Dir mal, ob Du die Krankenkasse wechselst,wir sind auch bei der AOK gewesen und haben Sie nach einigen Jahren gekündigt weil viele Heilkosten nicht übernommen wurden
Seit 13 Jahren haben wir eine sehr gute Kassenleistung wo wir bis jetzt noch keine Probleme hatten,hoffe es bleibt weiter so
Medikamente für Erkältung und Durchfall oder auch Juckreizmindernte Mittel werden nur noch bis 12 Jahre komplett übernommen.Es gibt nur noch Brillen und andere Medikamente frei.
Dank sei Ulla Schmidt.
Genau das stimmt so nicht mehr, denn mein Sohn ist erst 5J! Unten im Kommentarfeld findest du die neuen Arzneimittelrichtlinien.
Er ist 5J, - AOK.
Anfang des Jahres war er das letzte Mal krank, da hab ich noch alles auf Rezept bekommen