Was einfachsten stücke lieder man klavier piano lernen möchte

Nun, wenn du wirklich Klavier lernen möchtest, solltest du wissen, dass es keinen Sinn macht, sofort mit dem Spielen von liedern und Stücken zu beginnen. Zuerst musst du dich mit dem klavier, der Tastatur bekannt und vertraut machen. Du musst erstmal Tonleitern lernen. Mit der rechten Hand, mit der linken Hand, dann beidhändig in einer und in entgegengesetzter Richtung. Erst dann kannst du dich langsam dene rsten Musikstücken nähern. Dies musst wissen, da sonst vieles falsch lernst oder zu früh eben. Außerdem solltest du es nicht alleine lernen, sondern mit einem Lehrer, der dich sofort auf deine Fehler aufmerksam macht, eas sehr wichtig ist, da am Anfang angelernte Fehler später schewer abzugewöhnen sind. Es gibt mehrere gute Klavierschulen, nach denen du mit Freude deinen ersten Klavierstunden lernen kannst und die auch in Musikschulen von Lehrern oft angewendet werden und wirklich Erfolg mit Freude bringen werden: - "Die russische Klavierschule" - "Europäische Klavierschule" - "Michael Aaron Klavierschule" Diese gehören zu den besten Klavierschulen. Desweiteren gibt es auch noch eine Menge bekannter und Schöner Lieder und Stücke, auch Etüden in vereinfachter Form für Anfänger. Diese Noten kann man auch im Internet finden und ausdrucken. Dort gibt es die richtigen Noten und die vereinfachten Umarbeitungen. Zum Beispiel wären da als geeignet zu nennen: - "Clair de lune" von Debussy - "Largo aus Xerxes" von Händel - "Ave Maria" von Franz Schubert Ebenso eignen sich freilich auch sämtliche Kinder- und Volkslieder für den Beginn am Klavier. Ich hoff, ich konnt dir so bißl weiterhelfen und bei fragen kannst mich gern noch anschreiben

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was sind so die einfachsten stücke/lieder wenn man klavier/piano spielen lernen möchte?

Hier das Largo aus Xerxes, bei diesem Video kannst auch die Spielweise an der Klaviatur gut sehen. Es sit nicht so schwer zu spielen. Bißl Übung und gut geeignet als Einstieg nach Beendigung der ersten Klavierstunden.
Hier die Links zu den drei Klavierschulen noch:
Nikolajew: Die Russische Klavierschule Band 1 - Topseller - jetzt bei PAGANINO
Emonts: Europäische Klavierschule Band 1 - Topseller - jetzt bei PAGANINO
Michael Aaron Klavierschule Heft 1 - Topseller - jetzt bei PAGANINO
Bild aus der Europäischen Klavierschule
Alle diese Klavierschulen haben 3 Bände mit steigendem Schwierigkeitsgrad dann. Sie enthalten auch leichte Lieder und bekannte Melodien teilweise, die man auch so dann empfehlen würde.
der link zeigt Dir Bilder zu den Noten auf:
noten flohwalzer - Google-Suche
alle meine Entchen, war das erste was ich spielen konnte
Also ich hab damals mit der Notenreihe "Tastenabenteuer" angefangen, das waren Hefte mti einfachen Stücken, allerdings eher für kleinere Kinder. Kann man aber auch spielen, wenn man älter ist, das ist eigentlich egal. das gute daran ist, dass bei jeden Stück eine beosndere Schwierigkeit hervorgehoben wird.
Ich weiß nicht, ob es für den Anfang nicht vielleicht doch zu schwer ist, aber was ich schon ziemlich früh gespielt hatte waren "My heart will go on", davon aber die klavierBEGLEITstimme, das Präludium von Bach und was auch immer gut ist, sind kleine Menuetten oder Melodien von Bach, Mozart, Beethoven usw.
Achja. steht nicht jeder drauf aber Stücke, die eigentlich immer einfach sind, sind Volkslieder oder Kinderlieder! Sowas wie "Alle Vögel sind schon da", "Ein Männlein steht im Walde",. das kennt ja jeder und die sind immer einfach, besonders, wenn man die Melodie schon kennt.