Was bringt wasserkühlung pcs

ist das nicht völlig schwachsinnig, wenn die teile irgendwie mal nen Leck haben sollten, ist alles hinüber? ist das nur ne szene erfindung?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1694 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bringt eine Wasserkühlung bei PCs?

Wasserkühlungen sind halt wesentlich leiser als gleichstarke Lüfter. Wer eine starke Kühlung braucht und trotzdem in Ruhe arbeiten will, der kann sowas brauchen.
Eine Wasserkühlung ist hauptsächlich für Gamer empfelenswert, da sie sehr leise ist und sehr effektiv ist. Mitlerweile giebt es sogar schon Wasser gekühlte Grafikkarten.
Aber egal ob du gerne Computerspielst oder nur mit ihm Arbeitest. Eine Wasserkühlung ist bei langer Betriebdauer im die Bessere. Da sie kaum gereusche macht und selber leicht zu Instalieren ist.
Deshalb würde ich dir eine Wasserkühlung empfelen.
Einziges makel sind die Preise. Eine gute Wasserkühlung kosten schonmal 200€.
Wenn du eine einfache Kühlung bevorzugst, kosten sie aber schon 80€.
Ich hab die Thermaltake für 99 Euro, bei kleinster Leistungseinstellung ist sie schon besser als alle normalen Lüfter usw. CPU und Board kommen nie über die 32 Grad Grenze raus und der PC läuft 24 Stunden am Tag. Einziges Manko? Die passt nicht in jedes Gehäuse. Und die kleine Pumpe ist sehr laut. Hab noch keine Idee wie ich die sinnvoll befestigen kann ohne das sich die Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.
Ein Freund von mir hatte es mit Mineralwasser versucht. War nicht so gut. Es machte Puff und er musste sich eine neue Sicherung und einen neuen PC kaufen.
Aber Spaß bei Seite, einem Bekannten sind Deine Bedenken wirklich passiert. Durch eine Undichtheit ist Wasser ausgetreten und Schluss war mit lustig und es gab einen neuen PC, aber wieder mit Luftkühlung. Wenn Du so etwas mit Wasserkühlung vor hast, nimm Dir einen Profi, der Dir auch wenigsten ein Jahr Garantie gibt. Meinem Bekannten ist das Basteln am PC vergangen.