Was bewirkte martin luther
12 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was bewirkte Martin Luther?
Was er noch so alles bewirkte kannst du hier nachlesen:
Willkommen bei Brockhaus – Wissen, Bildung, Lernen
zuerst einmal kam er mit der katholische Kirche zum Konflikt mit dem Ablassprediger Tetzel, der im Auftrag des Erzbischofs von Mainz 1517 durch die ostdeutschen Lande zog und Ablässe, also Schriftstücke mit der Zusicherung der Vergebung von Sünden, gegen Geld verkaufte. Luther predigte vergeblich gegen diese Geschäftemacherei, am 31. Oktober 1517 rief er mit 95 Thesen - angeblich an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen - zu einer akademischen Disputation auf. Luther ging es darin vor allem darum, dass Gottes Wort, wie es in der Bibel bezeugt ist, allein Richtschnur aller kirchlichen Verkündigung und Bräuche sein soll; kirchliche Traditionen dürften dagegen keine verbindliche Autorität haben.
1519 brachten auch weitere Disputationen keine Annäherung. Nun verfasste Luther drei Schriften, in denen er ein grundlegendes Reformprogramm für die Kirche entwickelte: Reform des Papsttums und des kirchlichen Lebens insgesamt, so des Klosterlebens, des Zölibats, der Messe, des Ablasswesens, Reform der Sakramente mit Beschränkung auf Taufe und Abendmahl, Betonung der "Freiheit eines Christenmenschen" gegen alle Autoritäten mit dem Grundsatz: "Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand untertan; ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan."
Er ist der Reformator der christlichen Kirche und somit der Gründer der "evangelischen" Kirche.
Martin Luther - Ökumenisches Heiligenlexikon
und wie hat er letztendlich die Kirche gespalten?
durch die drei Schriften?
nein, weil er der katholischen kirche die ablasshandlungen und den reichtum usw. verdammt hat bzw. gelehrt hat, dass das nur gelschinderei der kath. kirche ist. somit ist er ein protestant gewesen und wurde vond er kath,kirche verfolgt, verbannt und wäre sicher auch umgebracht worden wenn nicht dieser kurfürst ihn gerettet hätte. die evangelische Kirche wurde somit ins leben gerufen sie nennt sich auch protestanische kirche.
Die Aufspaltung der christlichen Kirche.
Dank ihm gibt es ja die evangelische Kirche.
Happy Day
Das wir ihn immer noch mit seiner angeblichen Aussagen "Leck mich am Arsch" zetieren.
War das nicht der Götz von Berlichingen?
Mambo.Kings
Mist - du hast recht.
Aber beim übersetzen hat er das Zitat sicherlich auch benutzt.
War ja nicht so einfach.
und "warum rülpselt und forzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmecket?" ist auch von ihm
ceriada
Den hätten sie bei Lycos iQ sofort, wegen den Verstoß der Guidlines, gesperrt.
Eine Spaltung der Kirche und in Folge davon den 30jährigen Krieg.