Was bewirkt kohlensäure mineralwasser

Hat die Kohlensäure eigenltich eine besondere Bedeutung im Mineralwasser? Kann man dadurch besser trinken?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1392 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bewirkt die Kohlensäure im Mineralwasser?

Die Kohlensäure wird dem Wasser hinzugegeben damit das Wasser einen "Geschmack" erhält. Je nach Sorte befinde sich weniger oder mehr Kohlensäure im Wasser. Das man dadurch besser trinken kann glaub ich eher nich
Zum einen ist Kohnesäure in vielen natürlichen Minerwassern eine ganz natürliche Komponente, nämlich die Quellkohlensäure aus tiefen Mineralquellen. In diesen Fällen ist die natürliche Kohlensäure also schon im Wasser drin, bevor es abgefüllt wird, und wird einfach drin gelassen.
Darüber hinaus hat Kohlensäure auch eine deutliche desinfizierende Wirkung, sowohl die natürliche als auch die nachträglich zugegebene. Damit ist kohlensäurehaltiges Wasser länger lagerfähig und "kippt nicht so schnell um" wie stilles Wasser.
Ind er Tat empfinden viele Menschen dieses Wasser als erfrischender und durstlöschender, allerdings kann man eben auch weniger davon trinken, weil es eine Magenblähende Wirkung hat. Wie Du weisst sollte der Mensch 2 - 3 Liter Waser am Tag zu sich nehmen, und das ist ohne Kohlensäure sicherlich leichter.
Ansonsten hat die Kohlensäure keilerlei positive oder negative Auswirkungen auf den Körper, es ist einfach in Wasser gelöstes CO2, also der gleiche Stoff, den wir ausatmen. CO2 ist damit zwar für den Organismus ein Ausscheidungsprodukt, also "giftig" im weieren Sinne, aber die Menge von CO2 in einem Liter Mineralwasser entspricht etwa der Menge von CO2 die Du in 5 Minuten ausatmest, also weinger 0,01 Prozent der Menge, die sowieso durch Deinen Körper laufen.