Was bewirkt chlor man jefen tag schwimmt

Da ich jeden Tag schwimme hab ich mich mal gefragt wie schädlich das Chlor ist.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1399 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bewirkt Chlor, wenn man jefen Tag darin schwimmt?

Chlor wäre in dem Fall für den Menschen nicht schädlich. Es wird in den Schwimmbädern nur zur Desinfektion des wassers benutzt.
Die Inhalation führt je nach Konzentration zu Reizung der Schleimhäute, Husten, bei längerer Einwirkung auch zu Bluthusten und Atemnot, sowie Erstickungserscheinungen. Bei Inhalation großer Mengen besteht Lebensgefahr. Flüssiges Chlor wirkt stark ätzend auf die Haut.
Tätsächlich gibt es eine DIN, die den Chlorgehalt in Schwimmbädern vorschreibt hier wird zwischen zwei Arten von Chlor unterschieden, die messtechnisch regelmäßig vom Personal der Badeanstalt und von freien Labors untersucht werden:
-freies Chlor, das ist die Menge an Chlor, die sich im Wasser befindet und
-gebundenes Chlor, das ist die Menge an "Abbauprodukten" die entsteht, wenn das freie Chlor der im Wasser anwesenden Mirkobiologie den Garaus gemacht hat.
Das freie Chlor bewirkt natürlich neben einer Desinfektion des Wassers, daß auch mikrobiologische Besiedelung, der Haut leicht angegriffen wird. Diese Besiedelung ist zum Teil natürlich und auch normal
In dem Augenblick, wo die natürliche mikrobiologische Besiedelung der Haut durch das freie Chlor verringert wird, entsteht natürlich ein "freies Biotop", das heißt ein potentielle Vermehrungsfläche für fremde Keime, deshalb bekommt man in schwimmbädern auch gerne mal einen Fußpilz, da eine frisch desifizierte Hautpartie natürlich eine Einladung für neue Mikroorganismen ist, die die diesen Lebensraum besiedeln.
Aber keine Angst, beim nächsten Baden geht es wieder von vorne los.
Das Chlor schadet, wenn nicht zu viel dosiert wurde, der Haut nicht!
Die Mengen, die in den DIN-Normen vorgegeben werden, sind Mengen, die ein gesunder Körper problemlos, auch um ein vielfaches überschritten, vertragen kann.
Unter dem angegebenen link findest Du auf der zweiten Seite die Grenzwerte für Schwimm- und Badebeckenwasser:
Wallace & Tiernan® Anlagen und Geräte
Als Kind bin ich jeden Tag mehrere Stunden im Hallenbad gewesen, nach ca einem halben Jahr habe ich eine Chlorallergie bekommen, die bis heute anhält.
Allerdings zeigen sich die Symptome nur wenn ich zu stark damit in Kontakt komme , also ich kann normal Schwimmen gehen, nur nicht mehr täglich. Im übrigen ist das meine einzige Allergie.
ich war ein jahr in den USA und war 5 mal pro woche für mindestens 1.5 stunden im wasser und ich habe keine allergien bekommen,
das einzigste was passiert ist, dass die Haus sehr stark austrocknen kann, also rate ich dir/ihnen sich am besten so oft wie möglich ein zu cremen