Was beudeutet begriff burgfrieden zusammenhang 2 weltkrieg jahr 1917

Hier kannst du alles über die sogenannte Burgfriedenspolitik der SPD nachlesen. Lexikon Burgfrieden

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1722 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was beudeutet der Begriff "Burgfrieden" im Zusammenhang mit dem 2.Weltkrieg bzw. dem Jahr 1917?

Mit "Burgfrieden" wurde ein Phänomen bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges bezeichnet.
Hintergrund ist, dass die Arbeiterparteien der europäischen Nationen im Unterschied zu nahezu allen anderen politischen Richtungen dieser Zeit ein internationalistisches Verständnis hatten. Die Arbeiter der Nationen ständen nicht gegeneinander, sondern gemeinsam gegen die Fabrikanten und Konzerne.
Dieses Selbstverständnis wurde 1914 auf eine ernste Probe gestellt: Sollte man den Konsens mit den andere nationalen Parteien zur Unterstützung des Krieges suchen oder sollte man gemeinsam mit den Arbeiterparteien der Kriegsgegnerländer gegen den Krieg eintreten.
Praktisch überall passierte Ersteres. Die überwiegende Mehrheit der nationalen Arbeiterparteien schwenkte in einen nationalen "Burgfrieden" ein, so z.B. in Deutschland die SPD, die 1914 in einer Reichstagsabstimmung über Kriegskredite für diese Kredite stimmte.
Auch heute ist das Phänomen des "Burgfriedens", also dass die Oppositionsparteien im Kriegsfall die Kriegsführung der Regierung unterstützt, so unterstützten z.B. 2003 in den USA die Demokraten die Kriegspolitik des Präsidenten im Irak.
Mit 1917 verbinde ich nichts besonderes in diesem Zusammenhang, mit dem 2. Weltkrieg auch nicht.