Was besser fow tai

Ich selbst habe die Schulform "Betriebswirtschaftlichen Assistent für Informatik" erfolgreich abgeschlossen mit einem guten Notendurchschnitt. Ich selbst muss nun eine neue Schulform wählen, die mir liegt, aber ich weiß nicht welche. Da ich beide Bereiche gut kann. Ich selbst möchte aber später Beruflich Informatik machen, die Schulform dauert aber 2 Jahre, die andere nur 1 Jahr. Jeder hat mir bis jetzt gesagt, ich selbst solle entscheiden, was ich nun später machen will. (was im Prinzip auch stimmt So das Problem ist aber, ich bin schon sagen wir mal ca. um die 20 herum. Daher wäre eine Nebenfrage von mir, wäre es sinnvoll noch eine 2 Jährige Schulform zu machen oder hätte ich nur Nachteile davon, noch "mehr" Schule zu machen, bei Betrieben? Oder wäre hier das 1 Jahr FOW besser und anschließend eine Bewerbung, für einen Beruf? Da ein Fachlehrer mir mal sagte: " die nur Schule machen, zeigen nur, dass sie keine Lust haben zu Arbeiten und "lieber" Kindergeld beziehen." Aufgrund diese Aussage bin ich verunsichert, ob ich überhaupt eine Ausbildung bekomme , da ich evt. später zu "alt" bin für einen Betrieb. Wenn ich mit ca. 21, 22, 23 eine Ausbildung starte. ___ ___ ___ ___ ___ ___ Optional können auch antworten im Bezug auf den Inhalt bzw. Schwerpunkte der Schulformen, hier gepostet werden. --- --- Ich bedanke mich für

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1731 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was wäre besser, FOW oder die TAI

Wenn dir Wirtschaft nicht zu trocken ist,sind dort wohl die Aufstiegschancen größer und wird gebraucht,aber mit dem Informatikjob hast du bestimmt einen abwechlungreichen und auch zukunftsicheren Beruf.Ich an deiner telle würde die Informatik nehmen,aber auch nur weil Wirtschaft mir nun gar nicht liegen würde.Ist eine schwere Entscheidung,abwägen mußt du,ob Aufstiegschancen oder Abwechslung?
Informatik: Abwechslung garntiert. Wenn man fachlich kompetent ist, ist man geren gesehen.
Wissenschaft: Möglicherweise besseres Einkommen.
Der Lehrer hat mit seinm Spruch nicht ganz unrecht.
Mache doch mal so 3-4 Berufsjahre, dann ein Nachdiplomstudium. Dann wirst du zum 2. mal auf dem neusten Stand.
Informatik: 1-2 teure Kurse ist ein muss. Längst nicht alle Arbeitgeber machen da nicht mit - man sägt sich selber ab, wenn man dagegen nichts macht.
Zur Schule selber keine Stellungnahme, da ich CH lebe.