Was beeindruckt menschen mehr schöne harmonische bilder kunst skuril kurios abscheulich

Leider nur ein Bild pro Frage möglich, deshalb hier noch mehr als Links. http://www.rp-online.de/layout/fotos/457x324/21322-TC033-232302-pih.jpg

25 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1508 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was beeindruckt die Menschen mehr, schöne harmonische Bilder / Kunst, oder solche, die skuril, kurios oder gar abscheulich sind?

Paul McCarthy
http://www.rp-online.de/layout/fotos/457x324/21322-TC033-232302-pih.jpg
Was beeindruckt menschen mehr schöne harmonische bilder kunst skuril kurios abscheulich
Paul McCarthy: tubbing
http://jacketmagazine.com/15/px/tubbing.jpg
Sorry, der zweite Link ist doppelt gemoppelt.
Und hier.
ein großer Haufen Sch. von Paul McCarthy
Was beeindruckt menschen mehr schöne harmonische bilder kunst skuril kurios abscheulich
http://i2.photobucket.com/albums/y21/fyer55samyah/Mccarthy2.jpg
My Carthy
Paul McCarthy - Painter - YouTube
Was beeindruckt menschen mehr schöne harmonische bilder kunst skuril kurios abscheulich
50 Sekunden
Apple Heads, by Paul McCarthy - YouTube
Also,dein Bild oben berührt mich mehr als ein friedvolles Landschaftsbild.Man kann in dieses Bild viel hinein interpretieren.Wäre interessant zu erfahren,was jeder Einzelne darüber denkt.
Geht mir auch so.
Kennst du Paul McCarthy?
Nee,habe aber das Bild in deiner Frage gesehen.
Wer war das denn?
Den gibt es glaube noch.
Der wohl ekligste Künstler aller Zeiten.
Er hat sich für eine Videoinstallation diese Wurst, die er sich oben in den Mund schiebt, auch in den Hintern eingeführt.
der hat teilweise mit Mike Kelly zusammengearbeitet, wenn du dich für Ekelkünstler interessierst, solltest du auch Kelley angucken
hat aber seltsamerweise auch schöne ästhetische Sachen gemacht
Den kannte ich noch nicht. Was ekliges habe ich bei Youtube jedoch nicht gefunden. Hast du einen interessanten Link?
Ich glaube, jede Kunst hat ihren Stellenwert. Ob sie nun anrührt, berührt, erfreut, erstaunt, irritiert oder erschreckt. Wenn man sich vorstellt, dass die Impressionisten von ihren Zeitgenossen zunächst eher furchbar empfunden wurden, läßt sich das von uns heute kaum nachvollziehen. Oft ist es der Ausdruck, der uns anzieht. Ich war vor ein paar Jahren unvorbereitet in der Mailänder Pinakothek. Die Menge der Bilder war erdrückend, aber angezogen haben mich - meist ohne dass ich es wusste - die Bilder sehr bekannter Künstler wie Raphael, Tintoretto u.a. Oder schau dir die blauen Farbquadrate an. Ich könnte darin versinken, intensiv wie das leuchtet. Manchmal sind es auch einfach die Lebensumstände das Können und die Obsession, die Skurrilität , das Spiegeln des Zeitgeists , die Lebensfreude oder die Formen und Farben. Wenn ich mir z.B. Bilder von Francis Bacon anschaue, wird es mir fast übel, aber faszinierend sind sie dennoch. Aber in der Sixtinischen Kapelle, bei den Höhlenmalereien von Lascaux, den Figuren der Tolteken und Olmeken in Mexiko, von Niki de St.Phalle oder in Kreuzgängen von manchen Klöstern bin ich auch hin und weg. Also ich finde deine Frage nicht beantwortbar oder nur mit "sowohl als auch".
Lieber FKW,
dafür, dass du diese Frage für nicht beantwortbar hälst, hast du sie aber erstaunlich tiefgreifend beantwortet. Es freut mich zu wissen, dass du ein Kunstliebhaber bist. Du schreibst, dass manchmal die Lebensumstände des Künstlers sind und führst Frida Kahlo als Beispiel an. Das Schicksal der Frida Kahlo hat auch mich sehr berührt und ihre Malerei spiegelt ihren seelischen und körperlichen Schmerz wieder. Und die Skurilität anderer Künstler wie Dalì oder Beuys sind es auch, die auf mich diesen besonderen Reiz ausüben.
Die "Kunsthinrichtungen", die sogenannten "Schießbilder" der Niki de Saint Phalle, die ja als Spätfolge der traumatischen Vergewaltigung durch ihren Vater entstanden sind. Dann die Nanas und der Tarot-Garten. Aber auch die Künstlerehe mit Jean Tinguely, der die kinetische Kunst revolutionierte.
Es gibt unendliche Beispiele beeindruckender Kunst.
Liebe vio-mel,
für das Lob. Weiß nicht, ob ich es mir verdiene. Mich interessiert Kunst, besonders wenn sie mir gefällt, aber mich interessiert Fußball auch, selbst wenn ich ein mieses Spiel sehe.
Frage: War das Yves Klein mit den monochromen Blau-Bildern? Bin mir nicht sicher.
Mit deinem letzten Satz im Kommentar beantwortest du indirekt deine Frage. Kleine Anmerkung zur Frage: Ästhetik und Tiefe sehe ich nicht als Gegensatzpaar. Um ein plattes Beispiel zu geben: Bilder vom röhrenden Hirschen oder tanzenden Elfen in irgendwelchen Schlaf- und Wohnzimmern haben beides nicht.
FKW
Den berühmten röhrenden Hirschen wollte ich eigentlich in die Frage mit einbauen, habe dann aber doch Abstand davon genommen.
Mit den monochromen Arbeiten fällt mir nur Elsworth Kelly ein.
Yves Klein habe ich zwar schon gehört, ist mir aber momentan auch nicht geläufig. Werde ich nachholen.
Ellsworth
50's english - YouTube
Du hast recht mit Yves Klein.
Yves Klein – Wikipedia
Google Bilder
Dafür kannte ich Ellswoth Kelly nicht aktiv, obwohl ich das eine oder andere Bild schon mal gesehen habe.
Hast du Leverkusen gegen Nürnberg gesehen? :-)))); Nein? Hast was verpasst, war ein gutes Spiel.
FKW
Nun, mit Fußball kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ich weiß lediglich, dass jeweils elf pro Mannschaft plus ein Schiedsrichter und noch ein paar Linienrichter auf dem Platz rumlaufen.
Das viel gefoult wird und das es gelbe und rote Karten sowie schwierige Begriffe wie Abseits und Einwurf, Elfmeter und Ecke gibt.
Alles Böhmische Dörfer.
Na ja, dann bleiben wir doch lieber bei anderen Themen. Weißt du denn, woher der Begriff Böhmische Dörfer stammt?
Für Hohnecker aufm Weg nach Wandlitz haben sie ähnliche Dinge angestellt. Da müsste man dann sagen: Alles Zitrusfrüchte und Bananen.
Kunst berührt uns eben, wenn sie uns berührt, das heißt, wenn sie es schafft, uns im Geist und in der Seele zu erreichen. Das kann auf allen möglichen Ebenen und durch unterschiedlichste Mittel passieren. Man kann also nicht sagen, dass uns schreckliche Bilder mehr anrühren als harmonische oder andersherum. Kunst berührt uns, wenn sie treffend ist und das kann sie auf vielfältige Art sein.
Bei mir hängt das von Stimmungen ab - wenn das Gefühl mehr dominiert, gehe ich in die Gemäldegalerie "Alte Meister" hier erfreue ich mich mehr an der Harmonie,der scheinbaren Vollkommenheit,der Ästhetik - in anderen Stimmungslagen bevorzuge ich die Galerie "Neue Meister" - auf keinen Fall könnte ich beide am gleichen Tag besichtigen, die Auswirkungen sind häufig konträr.
Die Form der Tiefe oben rechts sagt mir persönlich nicht so zu, das wäre meines Erachtens besser verbal auszudrücken.
PS: Wobei "Die Verzweifelte" von sämtlichen deiner Beispiele für mich noch die am meisten zu akzeptierende Kunst darstellt.
ich denke das skurile ist meißt interessanter. zu beobachten ist das phänomen in den nachrichten. wer die schlimmeren hat, hat meist auch mehr zuschauer.


kunst
Wer kann mir etwas über "das leere kreuz" von edvard munch sagen?

- fühlen, leiden und lieben. Ich werde eine Reihe solcher Bilder malen: Man soll das Heilige dabei verstehen, und die sollen -intention, thema, aussage. «Es sollen nicht mehr Interieurs mit lesenden Männern und strickenden Frauen -- und strickenden Frauen gemalt werden. Es müssen lebende Menschen sein, die atmen, fühlen, leiden und lieben. Ich werde -


ästhetik
Welche minimalistischen Websites zählen zu den Schönsten?

Welche beispielhaften Websites kann man objektiv als schön, ästhetisch und gleichzeitig minimalistisch bezeichnen?


tiefe
Der Mariannengraben ist doch so tief. Warum ist es da nicht warm? Es ist doch näher zum …

- Übrigens haben wir hier in Deutschland Sommer, wenn die Sonne mehrere 100.000 Km weiter von der Erde entfernt ist, als im -- der Sonne entfernt. was wiederrum kälter macht. Unter Wasser? Unsinn! Aber wiederum hat nur ein r! Die Entfernung -