Was bedeutet wortbestandteil kurz wort kurzwaren

Die Bezeichnung Kurzwaren hat sich aus dem älteren „kurze Waren“ entwickelt. Das Adjektiv „kurz“ bezog sich nicht unbedingt nur auf die Länge, es konnte auch im Sinne von „klein“ gebraucht werden. Johann Christoph Adelung merkt dazu an: Kurze Waare, kleine verarbeitete oder verfertigte Dinge, als eine Waare betrachtet, z.B. hölzernes Spielgeräth, kleine Eisenwaaren u.s.f. Der „kurzen Ware“ wurde gelegentlich die „lange Ware“ gegenübergestellt: Kauft allerhand, kauft allerhand, Kauft lang' und kurze War! Sechs Kreuzer 's Stück, ist gar kein Geld, Wie's einem in die Hände fällt. Kauft allerhand, kauft allerhand, Kauft lang' und kurze War! Das Grimmsche Wörterbuch dazu: die /kurze/ ist wol eig. die nicht nach der elle gemessen wird, keine /ellenwaare/ ist, die dann mit der /langen waare/ gemeint sein müszte. „Kurze Waren“ sind demnach Waren, die nicht mit der Elle gemessen werden. Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzware“

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1489 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bedeutet der Wortbestandteil "kurz" in dem Wort "Kurzwaren"?

Kurzwaren sind Nähbedarf, aber keine Stoffe. Kurz steht hier für "kleine" Waren wie Nähgarn etc. und außerdem meiner Meinung nach für Waren, die nicht mit dem Stoffmaßband gemessen wurden. Das ist immer noch ein langer Stock, früher war es die Elle, mit der vom Ballen der Stoff abgemessen wird.
Nähgarn gab es immer aufgewickelt und gesponnen, dass hat keiner nachgemessen. Auch bei Wolle nicht und für Nadeln, Knöpfe, inzwischen Reißverschlüsse etc. gilt das gleiche.
Das Nachdenken hätte ich mir sparen können, Wikipedia weiß alles
Was Menschen, die ich fragen und befragen kann, wissen, gilt mir mehr. Dich also inständig, mit dem Nachdenken niemals zu sparen.
Bei Dir schalte ich das Hirn immer auf Turbo, sonst käme ich ja auch nicht mit;
http://www.spektrum.de/sixcms/media.php/912/thumbnails/Verlegenheit.jpg.242820.jpg
kurzefrage.de - de beste bron van informatie over kurzefrage.
. zu den kurzwaren gehörten früher alle "kleinen" waren des verkaufes - also nicht nur nähwaren veschiedenster art, sondern auch schreibkarten, bildkarten, und andere kleine= kurze utensilien!
. übrigens bedeutet das franz. wort quinqaille = kurzware
. interessanterweise leitet sich das wort "kinkerlitzchen" eben auch von quinquaille ab
Was bedeutet wortbestandteil kurz wort kurzwaren
Die Bezeichnung Kurzwaren hat sich aus dem älteren kurze Waren entwickelt. Das Adjektiv 'kurz' bezog sich nicht unbedingt nur auf die Länge, es konnte auch im Sinne von 'klein' gebraucht werden.
Adelung merkt dazu an:
* Kurze Waare, kleine verarbeitete oder verfertigte Dinge, als eine Waare betrachtet, z.B. hölzernes Spielgeräth, kleine Eisenwaaren u.s.f.
Der 'kurzen Ware' wurde gelegentlich die 'lange Ware' gegenübergestellt:
Kauft allerhand, kauft allerhand,
Kauft lang' und kurze War!
Sechs Kreuzer 's Stück, ist gar kein Geld,
Wie's einem in die Hände fällt.
Kauft allerhand, kauft allerhand,
Kauft lang' und kurze War!
Das Grimmsche Wörterbuch dazu:
* die /kurze/ ist wol eig. die nicht nach der elle gemessen wird, keine /ellenwaare/ ist, die dann mit der /langen waare/ gemeint sein müszte.
„Kurze Waren“ sind demnach Waren, die nicht mit der Elle gemessen werden.
* 1 Jahr
Quelle:
Kurzwaren – Wikipedia
Kurzwaren sind kleinere Gegenstände, die man zum Nähen, Schneidern usw. braucht: Knöpfe, Schnallen, Nadeln, Zwirne, Gummiband, Reißverschlüsse usw. In der Schweiz werden sie auch Mercerierwaren genannt, die man entsprechend nicht in einer Kurzwarenhandlung sondern in einer Mercerie kauft.
Galanteriewaren ist ein veralteter Ausdruck für modisches Zubehör wie Modeschmuck, Puderdosen, auffällige Knöpfe, Armbänder, Schnallen, Tücher, Schals, Bänder, Fächer usw. Heutzutage findet man diese Sachen wohl am ehesten in der Abteilung Accessoires.
Kurz- und Galanteriewaren sind also grob gesagt so etwas wie Nähzubehör und Accessoires.
Fragen Sie Dr. Bopp! » Kurzwaren und Galanteriewaren
Das Grimmsche Wörterbuch dazu:
die /kurze/ ist wol eig. die nicht nach der elle gemessen wird, keine /ellenwaare/ ist, die dann mit der /langen waare/ gemeint sein müszte.
„Kurze Waren“ sind demnach Waren, die nicht mit der Elle gemessen werden.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzware“
Regel Nr. 1:
Stelle nie eine Frage, deren Antwort in der Wikipedia gefunden werden kann, denn dann wirst du mindestens drei Wikipedia-Kopien oder Links als Antworten erhalten.
lach* ja sieht so aus!
Regel Nr. 2:
Stelle nie eine Frage, die man mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann. denn dann bekommst Du auch nur "Ja" und "Nein" als Antwort *lach
Regel Nr. 3:
Vergiss Regeln Nr. 1 und 2, stelle die Fragen ganz nach deinem gusto und traue den LiQ-Usern etwas zu.
Regel Nr. 4
Handle aber nur nach Regel 3, wenn du gut mit Enttäuschungen umgehen kannst.
*fg
Das lernt man bezogen auf LiQ binnen Tagen, wenn nicht Stunden.