Was bedeutet verkehrsverbände wozu braucht man sowas
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was bedeutet Verkehrsverbände? Wozu braucht man sowas?
Der Begriff "Verband" bezeichnet ganz allgemein den Zusammenschluss von Personen mit gemeinsamen Interessen zur Verfolgung gemeinsamer Ziele. Zu diesem Zweck sind V. sehr unterschiedlich organisiert, z.B.
1. als Massenorganisationen ,
2. als Interessen-V. und andere Verkehrsverbände
3. als Fach-V. ,
4. als Berufs-V. , 5z.B. der Deutsche Beamten Bund, DBB)
Ziel der Verbände ist es, die gemeinsamen Interessen zu vertreten und dadurch mehr politischen Nachdruck verleihen zu können. So sollen die gesellschaftlichen Gruppen, die sich in ihnen organisieren, bei den politischen Entscheidungen berücksichtigt werden. Viele Verbände sind hauptamtlich geführt und haben die Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Sie verfügen also über eine Satzung, ein festes Programm oder Ziel und die Mitgliedschaft ist freiwillig. Rechtlich sind Verbände den Vereinen also sehr ähnlich. Bei Verbänden aus der Arbeits- und Wirtschaftswelt spielt zudem das Recht auf Koalitionsfreiheit eine große Rolle.
In den letzten 20 Jahren ist die Zahl der Verbände in Deutschland nahezu permanent gestiegen. Zurzeit existieren ungefähr 14.000 Verbände, die in den verschiedensten Bereichen tätig sind.
Quelle:Vereinskultur: Was sind Verbände?
Internationale Raiffeisen-Union
Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung
FIATA ist die Internationale Föderation der Spediteurorganisationen.