Was bedeutet eskalieren man problem chef weitereskalieren

Ja. Eskalieren heißt "die Treppe raufgeben", ist quasi das Gegenteil von "delegieren": In manchen Situationen, bspw. im Projektmanagment ist das ein "offizieller" Vorgang, wenn man auf der unteren nicht weiterkommt, weil sich bspw. zwei Standpunkte nicht vereinbaren lassen, man die Vertragssituation nicht im Detail kennt etc. In diesem Fall eskaliert man das Problem offiziell an den jeweiligen Vorgesetzten - sollen die sich drum kümmern. Uli Wikiweise - besser zu Wissen

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1447 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bedeutet eskalieren? Kann man ein Problem seinem Chef weitereskalieren?

Nein. Eskalieren heißt "stufenweise steigern".
Ein Problem, dass eskaliert wird größer und größer, irgendwann vielleicht sogar unbeherschbar.
Von der Bedeutung, die ulrich.fuchs beschreibt habe ich im großen Fremdwörterduden nichts gefunden. Ich würde es also auf keinen Fall selbst benutzen. Wenn seine Antwort für Deinen Zusammenhang aber Sinn macht, ist es für Deine Frage natürlich trotzdem eine gute Antwort.
Nur selbst benutzen würde ich den Begriff nicht, da er so nicht allgemeinverständlich zu sein scheint.
Tja, ganz so einfach ist das nicht.
Tatsächlich lässt sich in diversen Fremdwörterbüchern einzig die von hhuelsmann angeführte Bedeutung " steigern" finden und ich hatte bis eben auch noch nie von einer anderen gehört - insofern ist von einem anderen Gebrauch tatsächlich abzuraten.
Andererseits ist die Erklärung "die Treppe raufgeben" von ulrich.fuchs, meinen bescheidenen Lateinkenntnissen zufolge, durchaus korrekt und wird erstaunlicherweise auch tatsächlich verwendet, wenn auch selten. Irren tut also Annalena101: "Eine solche Nutzung ist nirgends zu finden." Ein bisschen Suchen muss man allerdings schon, dafür wird man dann auch u.a. an "höchster Stelle" fündig:
"Bei Bedarf ruft er ein Sicherheitsvorfall-Team zusammen bzw. unterrichtet zur Eskalation die Leitungsebene. Er ist befugt, die Bewertung eines Sicherheitsvorfalls durchzuführen, einen Vorfall weiter zu eskalieren."
Besonders deutlich wird der ungewöhnliche Gebrauch von "eskalieren" bzw. "Eskalation" an dieser Stelle:
"Der IT-Administrator erhält in diesem Zusammenhang die Aufgabe, Meldungen über sicherheitsrelevante Unregelmäßigkeiten, die mit den von ihm betreuten IT-Systemen verbunden sind, entgegenzunehmen. Anschließend hat er zu entscheiden, ob er selbst diese Unregelmäßigkeit behebt oder ob er die nächst höhere Eskalationsebene zu unterrichten hat."
Quelle: http://www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/m/m06059.htm
hhuelsmann hat recht. Ein Problem kann eskalieren, d.h. sich verschärfen, aber man es nicht an jemand eskalieren. Eine solche Nutzung ist nirgends zu finden.
Wie ich schon schrieb: Diese Bedeutung wird in bestimmten Situationen verwendet - und zwar eben immer dann, wenn Prozesse so eingerichtet werden, dass Probleme eben nicht "eskalieren", sondern "eskaliert werden". Das heißt, man versucht Regeln dafür zu finden, wann jemand in einer Situation selbst eine Entscheidung treffen kann und wann es der Chef/die Chefin tun muss. Wenn Du dem "quod not est in googolo, nun est in mundi" folgen will, darfst Du das ruhig tun, richtig wird's aber trotzdem nicht, zumal Google jede Menge findet:
"problem eskalieren" - Google-Suche
Google
Uli
Und noch einer:
Google
Ich gebe mich geschlagen, glaube aber immer noch nicht, dass das gutes Deutsch ist und dass man eskalieren wirklich so gebrauchen sollte.