Was bedeutet diagnose mittlere depressive episode anteilen borderline persönlichkeitsstörung

Recht fertig, redet mit sich selber, glaubt aus mehreren Persönlichkeiten zu bestehen.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1675 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bedeutet die Diagnose "mittlere depressive Episode mit Anteilen einer Borderline Persönlichkeitsstörung"?

Ähm. eher nicht. mehrere Persönlichkeiten zu haben ist eher
Schizophrenie
Depressionen sollten klar sein. Das sind mehr oder minder schwere Phasen von melancholischer, bis suizidaler Stimmung, die das normale Leben stark beeinträchtigen können. Borderliner sind meist , die sich von der Außenwelt abkapseln und unter den Menschen mit dem Borderlinesyndrom ist das sogenannte "Ritzen" stark verbreitet. Eine Form der Autoagression, in der sich die betroffenden Menschen mit scharfen Gegenständten selbst verletzen um etwas zu fühlen.
Oft werden diese Menschen zu unrecht mit den sogenannten "Emos" verwechselt. Borderliner gibt es in jeder Gesellschaftsschicht und fast allen Gruppierungen.
Eine wesentlich bessere Diagnosenerklärung kann dir natürlich ein Arzt oder Psychiater, bzw Psychologe geben.
Ob man "Ich-Spaltung" oder "Dissoziative Störungen" Depersonalisation, Derealisation, Dämmerzustände, Denkstörungen, Amnesien, Hymnesien , Zwangsgedanken schon zur Schizophrenie zählt ist umstritten.
Borderline-Persönlichkeitsstörung – Wikipedia
Ich persönlich halte das für eine Modeerscheinung. Es wäre zu verschärft, Schizophrenie zu diagnostizieren, sonst würde möglicherweise die Anstalt die Folge sein. Möglicherweise gibt es aber irgend eine gewinnbringende Droge, die man verschreiben kann?
Dabei von einer Modeerscheinung zu reden halte ich für fragwürdig. Eher ist es so, dass man heute viel mehr unterteilen kann. Früher gab es weniger Kernbereiche und heutzutage ist man dank medizinischer-psychiatrischer Forschung schon etwas weiter. Die die darunter leiden, wollen sich höchstwahrscheinlich auch respektiert fühlen.
Viele Bereiche der psychischen Krankheiten überschneiden sich, was bei der Komplexität und Individualität der Menschen auch nicht weiter verwunderlich ist. Da kann man gar keine eindeutigen Grenzen ziehen.
http://www.lumrix.de/icd.php?f=lumrix-get&w=_self&i=0&r=f%2Ff21.xml&t=F21+Schizotype+St%C3%B6rung&s=&h=1
Hier nach ICD10 Borderline-Erklärung