Was bedeutet dezentralisierung wikipedia ist hoch d

Guten Abend Ich habe eine Frage: Was bedeutet Dezentralisierung? Ich habe bei Wikipedia geguckt und da stand das: Dezentralisierung bezeichnet Maßnahmen, die darauf ausgerichtet sind, innerhalb zentralistisch und hierarchisch organisierter Staaten die Subsidiarität zu fördern. Dezentralisierungsprozesse können zu föderalen Staatsordnungen führen, wie es zum Beispiel in Belgien geschehen ist. Diese Entwicklung ist jedoch nicht zwingend. Jedoch weiß ich nicht, was damit gemeint ist. Kann mir jemand das ein wenig einfacher erklären? Das wäre sehr nett

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bedeutet Dezentralisierung? Wikipedia ist mir mal wieder zu hoch :'D

dezentralisierung bedeutet, die zentralisierung aufzuheben. mit zentralisierung ist gemeint, dass ich alles an einem ort ansiedelt und zusammenstaut, z.B. die ganzen geschäfte in einer stadt oder die ganzen verkehrswege zu einer stadt hin.
man versucht dies durch die dezentralisierung aufzuheben.dazu baut man beispielsweise autobahnen, die nicht nur zu den ballungsräumen bzw. durch sie hindurchführen, sondern außen herum, denn oftmal ist bzw. war es so, dass man obwohl man nicht in die richtung musste trotzdem erst in die richtung von den ballungsräumen fahren musste, weil die wege einfach dort lang führten
http://members.a1.net/wabweb/history/images/paris37.jpg
hier ist ein typisches beispiel für die zentralisierung: Paris
auf dem bild siehst du, dass die ganzen wege fast nur nach paris führen
dezentralisierungsmaßnahmen sind beispielsweise firmen ins umland umzusiedeln
http://members.a1.net/wabweb/history/images/paris37.jpg
hier siehst du ein typisches beispiel für die zentralisierung: paris
die wege führen fast alle nach paris und um ins umland zu gelangen muss man große umwege fahren
dezentralisierungsmaßnahmen sind beispielsweise umsiedelungen von firmen ins umland
Was bedeutet dezentralisierung wikipedia ist hoch d
Die Übertragung bestimmter Aufgaben auf niedere Verwaltungsebenen,auch ihrer Selbstständigkeit, was dem Prinzip der Bundesstaatlichkeit ähnelt.
Verteilung von staatlichen Aufgaben auf örtl. und provinzielle Behörden.