Was bedeutet bergbau
Als Bergbau bezeichnet man die Gewinnung von mineralischen Rohstoffen aus einem Gesteinskörper der oberen Erdkruste. Häufig geförderte Rohstoffe sind z. B.:
Braun- und Steinkohle , Eisen- und Metallerze, gediegene Edelmetalle ,
Erdöl und Erdgas,
Edelsteine wie Diamanten, Rubine, Saphire und Smaragde,
Uranerz ,
Salze, Gips und andere Mineralien
Massenrohstoffe wie Kies, Sand, Ton, Gesteine , Sand und Erden.
Die abzubauenden Stoffe befinden sich in einer Lagerstätte, deren Ausmaß und Lage heute meist durch geophysikalische Exploration untersucht wird. Doch sind von der Vorgeschichte bis zum Mittelalter viele Lagerstätten – z. B. Erzadern – auch durch Ausbisse gefunden worden. Eine in der Zukunft zunehmende Bedeutung wird der Abbau von Lagerstätten in der Tiefsee erhalten.
In Deutschland ist der Bergbau grundsätzlich durch das Bundesberggesetz geregelt, in anderen Ländern durch entsprechende Regelungen. Die öffentliche Stelle, der die gesetzliche Kontrolle übertragen ist, heißt Bergamt, in Österreich Montanbehörde.
Quelle Wiki
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was bedeutet Bergbau?
Schon mal was von Kohlen gehört die werden über oder unter Tage abgebaut, Über Tage ist das dann Tagebau und unter der Erdoberfläche ist das Untertagebau oder Untertage-Bergbau, die Kumpel (Bergleute sagen: " Wir fahren in den Berg ein", deshalb Bergbau. Auch im Erzabbau ist es auch so. Was die bergleute Fördern nennt man allgemein, Kohlen, die Kohlen sind aber meist nicht rein, dazwischen befinden sich noch Steine und und auch andere Anteile, diese Steine nennt man auch Berge, wenn die Kohle von unter Tage heraufkommt, wird sie erst mal in riesigen Vorratsbunkern gesammelt, dann in einem Brecher zerkleinert und dann kommen sie in die Kohlenwäsche, dort laufen sie über Sieb durch große Wasserbäder, die Kohlen sind leichter als die Berge und schwimmen oben, die Steine setzen sich unten ab und fallen wieder in Bunker, die Kohlen werden auch nach größen gesiebt und fallen in andere Bunker, wenn alles getrennt werden die Berge entweder zur Bergehalde gefahren oder im Straßenbau als Unterlage verwendet, die Kohle wird direkt in Züge verladen und dann zum Kohlenhändler gebracht, der sie dann zu den Kunden bringt.
Einseitige Antwort, da Bergbau sich sicher nicht nur auf Kohle beschränkt.
Was bedeutet der Ausdruck "hängen" im Bergbau?
Das Hangende meint in der Bergmannssprache die Gesteinsschicht über einer Lagerstätte - 17.Jhdt.