Was bedeutet anarchie

Was für Hintergründe gibt es bei der Anarchie? Falls ihr eine Seite von Wikipedia schicken wollt, tut mir ein gefallen und macht das nicht. Hab schon dort gesucht, aber mit dem Text komm ich nicht so klar.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1524 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bedeutet Anarchie?

Anarchie ist ein politisches Konzept welches davon ausgeht dass man die größtmögliche Freiheit nur dann erreicht wenn man den Staat als autoritäre Institution überflüssig macht bzw. "abschafft". In der anarchistischen Geschichtsbeobachtung geht man, ähnlich wie es z.b. Karl Marx getan hat, davon aus dass die uns bekannten gesellschaftlichen Umwälzungen etc. im Endeffekt doch immer nur das Machtgefüge verschoben haben, dass also die herrschende Bevölkerungsschicht von einer Anderen abgelöst wurde und von dieser wiederrum unterdrückt wurde. Die Anarchisten wollen diesen Kreislauf durchbrechen und die Macht gewissermaßen abschaffen anstatt sie zu übernehmen - sie sind überzeugt davon dass der Besitz von Macht immer dazu führt dass man seine eigenen Ideale vergisst, was im Endeffekt dazu führt dass alle gesellschaftlichen Veränderungen, so fortschrittlich sie auch erscheinen mögen, letztendlich wieder zu den altbekannten Missständen führen. Die Anarchisten wollen daher eine "freie Übereinkunft freier Individuen", durch welche wichtige Entscheidungen basisdemokratisch gefällt werden sollen anstatt die Macht wieder einer kleinen Gruppe zukommen zu lassen.
Soviel zu den theoretischen Grundsätzen des Anarchismus.
wie das dann mit der praktischen Umsetzung und der weiterführenden Theorie aussieht das kannst du in einem der vielen Bücher nachlesen ^^, oder du schaust z.b. mal auf آنارکوفمینیسم - Anarchopedia vorbei.
, XDDD
Ich hab mal wieder die "Anarchie"-fragen und "Antworten" durchgeschaut.
Bis zu der eigentlich erschreckend Oô
Danke
Hehe, naja, ich hab schon schlimmere Vorgänger-Antworten gesehen.
achja, was ich noch sagen wollte: es leeeeeeebt!
schön dass du mal wieder vorbeischaust
herrschaftslosigkeit
"wer sich nicht bewegt, spürt auch seine fesseln nicht!"
es gibt keinen herrscher, keine richtige politik
kurz gesagt: jeder kann tun und lassen, was er will
es gibt in diesem Falle ja kein falsch oder richtig, dennoch denke ich dass der Anarchismus sehr wohl Politik machen will, allerdings nicht so wie wir sie kennen, also z.b. durch gewählte Einzelpersonen, sondern durch Abstimmungen auf freiwilliger Basis. Das mit der Gesetzlosigkeit sehe ich ebenfalls anders, denn kein Mensch kann wirklich frei sein, seine Freiheit wird immer dort enden wo er in Konflikt mit seinen Mitmenschen gerät. Und damit es nicht am laufenden Band scheppert und Konflikte entstehen wird man auch in einer Anarchie in irgendeiner Art und Weiße Gesetze beschließen müssen.
das meine ich ja mit "keine richtige politik
kp, im prinzip hast du ja auch recht
man ist IMMER von irgendetwas abhänging.
.bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft.
Das sollte man doch verstehen
es gibt keine regeln keine kontrolle usw
Der Begriff Anarchie bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft.
Glückwunsch, mit Deiner Frage gehörst Du zu einer Hundrtschaft.