Was argumente gegen freie marktwirtschaft kapitalismus
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was gibt es eigentlich für Argumente gegen eine freie Marktwirtschaft / gegen den Kapitalismus?
Die freie Marktwirtschaft bedeutet, dass sich der "homo oeconomicus" ungehemmt entfalten kann. Dieses ermöglicht, dass ohne staatliche Kontrolle sich der ungezügelte Wettbewerb um die Rendite über alle Lebensbereiche ausdehnt und die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Da ist mir dann doch die soziale Marktwirtschaft mit allen ihren Schwächen lieber.
freie Marktwirtschaft" und echten "Kapitalismus" könnte es nur geben, wenn der Staat, also die Gemeinschaft aller Bürger nicht mit Gesetzen regelnd eingreifen würden. Jeder Staat legt aber für sich die Steueranteile von Umsätzen und Einkommen, die Regeln für Vermögensübertragungen usw. fest. Viele Gesetze wurden erlassen, damit die sich Marktwirtschaft zum Wohle aller Bürger entwickeln kann. Und es gibt jede Menge Überwachungseinrichtungen, daß dies alles geordnet ablaufen kann.
Manchem Politiker scheint die freie Marktwirtschaft ein Dorn im Auge zu sein, weil der Manager eines privatwirtschaftlichen Betriebes ein Vielfaches von dem verdienen kann, was ein Politiker bekommt.
Viele Bürger mögen ebenfalls so denken und mit einem weinenden Auge nach Rußland schauen, wo es jeden Tag neue Millionäre gibt.
Würde man aber die freie Marktwirtschaft abschaffen, könnte sich der Reichtum auf wenige Parteibonzen und deren Vettern verteilen. Das wäre auch nicht gerecht. Also von mir aus, bleibt es wie es ist, auch gehöre ich nicht zu den Glücklichen.