Was anziehen bewerbungsgespräch einstellungstest

Was wäre für ein Einstellungstest/Bewerbungsgespräch als Industriekaufmann angemessen? Ich dachte an eine Jeans , Polo Shirt oder Hemd und Sakko.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was anziehen zum Bewerbungsgespräch/Einstellungstest?

Also gut wäre eine dunkle, gut sitzende Jeans mit Hemd und Sakko oder nen schlichten Anzug. Keine auffallenden Farben für das Hemd und auf keinen Fall Turnschuhe.
Ich gehe mal davon aus, daß Du männlich bist. Industriekaufmann ist ein Büroberuf. D.h. ich würde auf jeden Fall einen Schlips umbinden. Jeans ist auch nicht so gut. Entweder normale, dunkle Hose und Sakko oder Anzug. Schwarze Socken und schwarze Schuhe.
ich finde zu overdressed sollte er da auch nicht aufkreuzen.
overdressed? das ist Büroalltag für einen Mann.
Also ich finde das nicht overdressed. Man kann es ja durch Hose & Sakko anstelle Anzug auflockern. Trotzdem finde ich, daß ein Schlips Pflicht ist.
Was wirklich richtig ist, kommt auch auf die Firma selbst an.
Für einen Industriekaufmann finde ich eine jeans doch passend.
Statt Polo-Shirt würde ich an deiner Stelle aber lieber das Hemd vorziehen. Das Hemd bitte nicht mit zu kräftigen Farben. Sakko auf jeden Fall! aber dunkel. Sakko kommt dunkel besser als hell.
Wie schon gesagt, auch keine Turnschuhe. dunkle schuhe auch.
und ich würde sagen, perfekt.
Zieh Dich so an, wie Du später arbeiten wirst, aber eine Spur sorgfältiger und nicht auffällig. Bitte nicht zu salopp.
Aber erst recht nicht "verkleidet", denn Du mußt Dich bei der Vorstellung nicht verstellen. Bitte Schuhe unbedingt geputzt, Fingernägel sauber.
Atme kräftig ein, bevor Du in das Vorstellungszimmer gehst und richte Dich dabei auf. Warte bis Dir ein Platz angeboten wird und dann setze Dich auf den ganzen Stuhl, nicht auf die vordere Kante. Beine bleiben geschlossen.
Und wenn Dir im Verlauf des Gesprächs die Nerven flattern, dann stell Dir Dein Gegenüber kurz aber deutlich in Unterhosen vor Dir sitzend vor.
Viel Erfolg wünscht Dir
Don,.
Von der Jeans Sakko Kombination würde ich abraten. Das ist Freizeitlook ansonsten kenne ich nur Makler und WerbeLeute die sowas tragen. Im normalen Büroalltag, normale Stoffhose Hemd und Krawatte sollte schon sein. Sakko nach Bedarf, wobei ich dann grundsätzlich einen kompletten Anzug empfehlen würde, sieht einfach besser aus, als das zusammen gestückelte.
Mit Farbe nicht zu extrem umgehen, ein Frabtupfer hat aber auch noch nie geschadet, nur eben nicht wie ein Papagei. Grauer Anzug und Rosa Hemd zum Beispiel, dann muss die KRawatte farblich passen.
Bei den Turnschuhen kann ich mich voll und ganz anschliessen bloß nicht, es gibt schöne Lederschuhe, auch aus Wildleder, wenn man eher leger wirken möchte.
Ragnat
ich würde sagen, dass ist firmenabhängig. ich bin azubi im 3. lehrjahr bei einer großen firma und wir azubis betreuen jedes jahr die bewerber fürs nächste jahr.
für den einstellungstest find ich die jeans-sakko-hemd-kombi okay. bei uns wird beim test nicht so nach den klamotten geguckt.
beim einstellungsgespräch allerdings würde ich zu anzug-sakko-krawatte raten, wobei man die krawatte auch weglassen kann. bei uns kommt diese kombi immer gut an.
später läuft von den azubis zwar keiner mehr so rum, aber es macht einen guten eindruck