Warum zündet man advent kerze
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum zündet man je Advent eine Kerze an?
Jeden der kommenden Sonntage zünden wir eine Kerze an – erst eine, dann zwei, dann drei, bis am Ende alle vier Lichtlein brennen. Aber woher kommt eigentlich dieser Brauch?
„Jeden Adventssonntag brennt ein Licht mehr und weist auf die Geburt von Jesus Christus hin, der von sich sagte: ,Ich bin das Licht der Welt'*“, erklärt Dr. David Hober von katholisch.de.
Die Tradition des Adventskranzes ist lang: Erfunden wurde er bereits im Jahr 1839 in einem Hamburger Jugendheim vom evangelischen Pfarrer Johann Hinrich Wichern. Bei diesem Prototypen gab es allerdings noch für jeden Wochentag bis Weihnachten eine kleine Kerze, und vier große für die Sonntage. Daran konnten die Kinder die Zeit bis zur Bescherung ablesen.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier … Warum zünden wir eigentlich Kerzen am Adventskranz an? - News Inland - Bild.de
Es ist die Zeit der Erwartung auf Weihnachten, die sogenannte stille Zeit und mit jeder weiteren Kerze an den Adventssonntagen nähern wir uns Weihnachten, wo der Christbaum dann im vollen Licht erstrahlt.
Man kann es auch unter Traditionen verbuchen.