Warum zählen europa asien nicht gemeinsamer kontinent
Das hat erstens historische Gründe. Zur Zeit der Antike war das geographische Wissen der Kulturen am Mittelmeer auf Süd- und Mitteleuropa, Nordafrika, Kleinasien, Persien und Arabien beschränkt. Damit war in der Vorstellung der Menschen damals die Welt in fünf Teile geteilt: Im Norden Europa, im Osten Asien, im Süden Afrika, im Westen der Ozean, im Zentrum das Mittelmeer.
Auch von der Plattenstruktur gibt es hier drei große Platten und eine kleine Platte , die am Mittelmeer zusammenstoßen und so langsam dieses zum Verschwinden bringen. Deswegen ist das Mittelmehr auch von einem Kranz von Hochgebirgen umgeben: Im Westen die Sierra Nevada und die Py in Spanien und das Atlasgebirge in Nordafrika, im Norden die Alpen, Karpaten und der Balkan, im Osten der Kaukasus und im Süden das iranische Hochland.
Allerdings sind beide Unterteilungen nicht ganz konsequent. Indien wird schließlich als Teil Asiens angesehen, obwohl Indien selbst auch eine eigene Platte ist, die im Pamir und im Himalaya an die asiatische Platte stößt.
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum zählen Europa und Asien nicht als gemeinsamer Kontinent?
das kommt auf die zählweise drauf an. schau hier Kontinent – Wikipedia
Hallo, Heute wird des öfteren von Eurasien gesprochen und Indien als Subkontinent.
1.:Weil sie verschiedene Religionen haben.
2.:Weil Europa und Asien durch das Uralgebirge begrenzt wird
PS.: Es wurde schon mal überlegt Europa und Afrika zu vereinen indem man das Mittelmeer durch Staudämme absenkt. Es wäre Atlantropa herausgekommen. Die Idee von Hermann Sörgel war technisch und wirtschaftlich nicht machbar gewesen.