Warum zwitschern vögel

machen die das aus purer Lebensfreude? um ihr Revier zu verteidigen - also eher Kriegsgeheul? oder um mich zu ärgern?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1470 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum zwitschern Vögel?

Zur Verständigung,zum Männchen/Weibchen anlocken zwecks Paarung,als Gruppen Zusammenhalts Signal ähnlich blökender Schafe in der Herde.
Und zum Irreführen oder Art übergreifende Paarungsversuche,denn es gibt Vögel die die Gesänge mehrerer anderer Vogelarten nachmachen.
Nicht zu unterschätzen um Langschläfer zu wecken,Als Alarmsignal bei Gefahr
Vögel kommunizieren.
So gibt es Warntöne,Balztöne und-da ist sich die Wissenschaft unein-wohl auch Kommunikationsaustausch über zB neue Futterquellen.
WARUM" ist meine Lieblingsfrage!
Deshalb kann ich dir auch mitteilen, dass die Vögel tun, was sie "tun müssen"!
Wenn zum Beispiel ein Sturm ihr Nest herunterreisst, ob mit oder ohne Eier oder Jungvögel, dann beginnen sie umgehend wieder von vorn mit dem Nestbau - und zwar, ohne zu zögern!
Und an ihrem Optimismus nehme ich mir oft ein Beispiel, wenn sich meinerseits "menschliche" Probleme anhäufen!
Die Vögel "denken" nicht so wie der Mensch: "wieso, weshalb, warum"!
sondern erfülle ihren Part in der Natur, "ohne problemhaftes denken und zögern!"
Wie gesagt, ich habe mir sehr viel von und aus der Natur abgeguckt und bemühe mich "positiv und optimistisch" durch's Leben zu schreiten - denn, "Gott wird's schon richten

Warum zwitschern Vögel bei Regen fast nicht?

ich denke das es wenig sinn hätte, da erstens die resonaz gering ist, da der regen geräusche schluckt, ausserdem ist der regen selbst laut so das wiederum kaum ein anderer vogel das ganze hören würde, des weiteren sitzen die vögel dann meistens in ihren nestern und müssen keine grundstücke abgrenzen, es drohen weniger gefahren durch räuber da die sicht schlecht ist und die räuber eh unterschlupf suchen. Also im ganzen, es macht wenig sinn.
Ich kenne die Antwort auf die Frage nicht. Mit Deinen Begründungen bin ich aber gar nicht einverstanden.
mir wurde im zuge dessen das ich fragte, warum die vögel morgens lauter zwitschern gesagt, das die umgebung noch ruhiger ist und die resonanzen weitergetragen werden, des weiteren um ihr revier abzustecken, das was ich hier VERMUTE ist der umkehrschluss zu meiner damaligen frage.
weil die Vögel beim Regen meistens ihren Kopf ins Gefieder
stecken und so lässt es sich schlecht zwitschern.

Warum zwitschern die Vögel im August nicht mehr so viel wie im Mai und Juni?

Mai und Juni ist die Brutzeit unserer Vögel, sie tschiepern und zwitschern was das Zeug hält. Einenteils um ein 'Weiblein' anzulocken, dann geht man auf Nestbau, Weiblein kann dann brüten und die Vogeleltern erfreuen sich ihres Nachwuchses. Ob Meisen, Spatzen, Rotkehlchen, Amseln, ja sogar Elstern zeigen ihren 'Kindern' das Fliegen, wie man auf Futter suche geht und die sogenannte 'niedere' Vogelbevölkerung zu ärgern. Da gehts um den besten Platz im Baum, dort wird ein Nest aus dem Vorjahr streitig gemacht - und so tschiepert und zwitschert und tiriliert es von frühmorgens bis abends - und es ist schön anzuhören! Sind die Zwitscherkinder dann groß und können alleine für sich sorgen - dann wirds ruhig ab Ende Juli/August.
.bei meiner Cousine im Garten zwitschern sie besonders laut, wenn die Nachbarskatze herumschleicht - das ist schon fast ein Gebrüll - falls man das unter Vögeln so sagen kann.
.richtig, sobals ein katzenfelliges Geschöpf herumschleicht, ist Hektik im 'Vogelpark'. Aber eine Katze erhascht nur kranke bzw. schwache Vögel - in der Regel.
dazu muss ich anmerken, dass bei uns im Garten eine Amsel ein Nest hatte und die Nachbarskatze Tag und Nacht dieses Nest umschlich. Als nun die Kleinen das Fliegen erlernen sollten - schnappte sich die Katze ein Kindchen nach dem anderen.
das ist zwar traurig und man könnte die Katze - obwohl sie ihren Instinkten nachgeht - packen. Aber der Mensch kann helfend eingreifen.
Habe selbst vor wenigen Tagen einen noch nicht völlig flugreifen kleinen Spatzen vor meiner Katze gerettet, ehrlich. Es ist das faszinierende daran, dass sogar die kleinsten Vögel schon wissen, wie man in die Vogelstarre geht um somit seinem Feind zu 'entkommen' und warten bis Mensch hilft.
weil dann die paarungsbereitschaft vorbei ist!
die meistens vögel zwitschern so,weil sie die weibchen alocken wollen,das nennt man balzverhalten!
im august,haben die meisten vögel dann einen partner gefunden,und die jungen schlüpfen
ich denke die zwitschern nur in der baltszeit so laut.
Warum zwitschern die Vögel grad am Morgen so laut, wenn ich um 6 Uhr früh aufstehe?
Na, damit wir die schönste Zeit des Tages nicht verschlafen. die Vögel wissen sie noch zu schätzen
und der Hahn kräht auf dem Bauernhof wie erkältet♥^°°^♥Chrissi
ne, ne, der kräht nicht wie erkältet - sondern janz erschöpft.
so wie wenn der irgenwie heiser wäre? gell
DAS ist eine verdammt gute Frage! In der letzten Zeit ist es bei mir auch extrem! Ich habe ja meistens mein Fenster die ganze Nacht auf und gerade am Wochende, wenn man ausschlafen will, dann geht das Geschnatter und Gepfeife, Gezirpe und Geträller los und man hat den Eindruck, die überschlagen sich gegenseitig mit der Lautstärke. Also ich kann Dir da aus tiefster Seele nachempfinden, wie nervig das ist. Bei mir gehts so um 5 Uhr los! heute morgen musste ich mir die Ohren zustöpseln, sonst hätte ich keine Ruhe mehr gefunden!
Aber, warum das so ist? Nun ich denke, das ist so eine Art Versammlung. Die treffen sich da um sich dann gemeinsam auf Futtersuche zu begeben und in den Tag zu starten! Ich kanns mir anders auch nicht erklären.
So! ich bin mal auf die Suche gegangen und habe folgendes gefunden:
Die Vogeluhr ist ein exogener Rhythmus. Das Singen der Vögel zu unterschiedlichen Zeiten dient auf der einen Seite der Revierabgrenzung, denn singen alle zur selben Zeit, kann nicht eindeutig unterschieden werden, wo das nächste Männchen sitzt. Andererseits dient es der Anlockung des Weibchens, dem die Zuordnung des Gesanges eines bestimmten Vogelmännchens leichter fällt, wenn nicht alle auf einmal singen. Nur die männlichen Vögel singen, die weiblichen haben Stimmenfühler.
Vogeluhr – Wikipedia
Für die, die es poetisch oder mystisch möchten:
Jeder Vogel ist ein Engelsbote. Vögel sind Tiere, die den Engeln am nächsten stehen, Der Morgengesang der Vögel wird als Engelgesang gedeutet, weil er die Natur zum Leben erweckt.
Zeichen der Engel
du bist auch ganz schön schlau, weil das genau so zutriftend ist und shcon um 5 bin ich manchmal aufgeweckt worden♥^°°^♥Chrissi
Chrissi, auf Deine Freundschaftsanfrage antworte ich später, meine Tochter kommt gleich zum Frühstück! Bis dann
futtert mal gut, damit ihr nicht vom stengel fallt, hab schon nutellabrot gemampft, hhhhmmm lecka lecka♥^°°^♥Chrissi
ja genau, die vögeln verabreden sich zum frühstück!
*rofl*
aber ich glaub da liegst du falsch, denn eigentlich ist das ein teil einer weltweiten verschwörung, die von den spatzen organisiert wird, mit dem ziel, die menschen zum wahnsinn zu treiben um zugriff auf sämtliche brotreserven der menschheit zu erlangen, damit sie nie mehr hungern müssen.
du kleiner spinner ippi, hihi, Chris ist kein Doofie
ich liege nicht falsch. schreib dir das mal hinter deine Ohrwatschel
habe ich auch nie behauptet!
ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, wie sinnlos die antwort von lakota ist.
Man tut was man kann. Aber du hast es ja geradezu herausgefordert
Was willst du mir im Wesentlichen eigentlich sagen? Hä?
gar nicht wahr, lakota4 ist lieb♥^°°^♥Chrissi
Pekinese, mach Dir keine Sorgen, der ist unter meinem Niveau! Wahrscheinlich könnte er mein Sohn sein! Aber es gibt immer Menschen, die mit ihrer welt nicht klar kommen und rumstänkern müssen, weil sie ihren Frust nicht woanders ablassen können! ich verstehe ja noch nicht mal, was sein Problem ist! Vielleicht ist der Schlüpperbund zu eng
wenn alle freundlich sind bin ich froh♥^°°^♥Chrissi
Na vielleicht wollen sie dir halt jeden tag mit ihrem gezwitscher einen guten morgen wünschen