Warum wurden gaskammern konzentrationslagern gebaut

Um die verbrecherischen Spuren der Nazi-Massenmorde zu vertuschen, was aber angesichts der Massen nicht gelingen konnte.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1342 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wurden Gaskammern in Konzentrationslagern gebaut?

Sodass sie die Juden und "Nicht-Arier" einfach so "entsorgen" konnten.
Erschießen oder Sonstiges war ein viel zu großer Aufwand.
um zu vernichten. (es wurde ihnen gesagt, sie gehen zum duschen, es sah auch alles so aus wie in einer dusche, und dann strömte eben das gas aus den "duschköpfen".
Um massenweise und billig die Menschen umzubringen? Schrecklich sowas.
Die offizielle Meinung für eine Einführung der KZ´s war, dass die deutschen Soldaten psychisch nicht so belastet werden sollen, wenn sie tagein tagaus Juden erschießen sollten. Das hab ich aus ner Doku damals im Geschichtsunterricht.
Also mal langsam; ist zwar irgendwo egal, aber deutsche Soldaten haben üblicherweise keine Juden erschoßen und schon gar nicht massenweise!
Der Grund für die Einführung der KL's, so hiesen die Dinger offiziel, war, daß sie sich im Burenkrieg bei den Engländern bewährt hatten. Des weiteren war es entschieden einfacher diejenigen, die sich damals nicht "belehren" liesen oder sonstwie nicht anpassen wollten zum "Umerziehen" zu konzentrieren.
Die Ermordung der Massen, insbesondere Juden fing erst ziemlich spät an, Anfang 1944.
Durchgeführt wurde das meist von den SS-Totenkopfverbänden oder Sondereinheiten, die die Lager auch bewachten und das waren nicht nur Deutsche!
Die Einführung der Gaskammern hat auch nichts damit zu tun, daß das "seelische" Gleichgewicht der ausführenden Organe gewahrt werden sollte, sondern schlicht damit, daß die anstehenden Massen "geschafft" werden konnten.
Letztendlich ist es ja egal wer, warum, wieviel getötet hat , das schlimme ist, daß so eine Tötungsmaschinerie anstandslos aufgebaut und genutzt werden konnte! Was ging in solchen Menschen vor?
Nun, studieren kann man das heute in Guantanamo - es ist nur ein kleiner Schritt von den dortigen Verhältnissen zu Gaskammern (oder deren "modernen" Gegenstückenman staune!) Genehmigung zum Foltern haben die "ausführenden Organe" ja bereits - Bush sei Dank!
Und dann wußte wieder mal niemand etwas davon.!
Und ich rede nicht vom einfachen Mann auf der Straße , sondern von den "Bossen" - aber denen ist es ja schei.-egal - denn hinterher kann man jede Menge "Kleine" hängen-
Beispiel: Das arme Schwein von Grenzsoldat der NVA, der schießen mußte - der "hängt", die Befehlsgebenden geniesen ihre Pension.
.es wiederholt sich -weltweit- immer alles wieder.


weltkrieg
Mit welchem Ereignis begann der 2. Weltkrieg?

- zum 8.Mai.1945 beziehungsweise bis zum 2. September 1945 Zweiter Weltkrieg – Wikipedia Auslöser war in Europa der Angriff -


zweiter
wie haben sich die juden und behinderten im dritten reich gefühlt?

- Sie hatten Panik und Angst und zwar berechtigt. Fast alle wurden ermordet.Wie würdest Du Dich fühlen wenn Du Jude oder -


gaskammer
Konnten die Juden in den Gaskammern wirklich nichts tun?

Also als die Juden in der Gaskammer waren im 2ten Weltkrieg, , gab es da gar keine heute bekannte -- hatten keine fenster irgendwann geht da jeder ein Da wurden solche Gaspatronen in die verschlossenen Räume reingeworfen. -