Warum wurden briten krieg tommys genannt

weil es die standart waffe deer briten wa.?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1352 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wurden die briten im krieg häufig tommys genannt.?

In den Soldbüchern der englischen Armee gab es eine Musterseite auf der die Unterschrift "Thomas Atkins" lautete. Also nannten sich die englischen Soldaten bald selbst generell "Tommies". Der Sherman-Panzer, der zum Explodieren neigte, war auch als "tommy cooker" berüchtigt.
wie wärs wendne die quellenangabe drannhängst?
die quellen angabe ist ein buch bei mir zu hause
soso. leider steht das 1 zu 1 so im internet. ich glaube auch nicht, dass du binenn 2 minuten das buch gefunden, die stelle rausgesucht und hier reingeschrieben hast.
glaub es oder lass es sein hauptsache die antwort is da
Nein, es hatte laut Forschung wohl eher etwas mit dem Mustermann "Thomas Atkins" zu tun, der auf den Formularen stand:
Tommy – Wikipedia
Die Bezeichnung Tommy 'britischer Soldat, Engländer' kam 1837 im Zusammenhang mit einem kleinen Taschenbuch auf; es enthielt eine Tabelle der Ausrüstungsgegenstände, die die englischen Soldaten selbst bezahlen mussten; zum besseren Verständnis waren die Militärverwaltung als Lieferant und ein angenommener Soldat Thomas Atkins als Empfänger der Ausrüstung genannt. Dieser Name wurde in der Kurzform Tommy die volkstümliche Bezeichnung für den englischen Soldaten. Bei uns etwa seit 1900 verbreitet.
tommy.at
Also die Thompson A1 hat da eher weniger mit zu tun. Das war wohl nur ein Zufall, dass man sie auch mit "Tommy" abkürzen kann. Sie wurde aber umgangssprachlich "Tommy Gun" genannt.
Tommy war einfach ein in Deutschland bekannter britscher Vorname, den sie hier auch noch leicht aussprechen konnten.