Warum woodstock meilenstein geschichte

Woodstock ist wohl noch heute DAS festival schlechthin, und wohl auch das bekannteste seiner art. warum wurde ausgerechnet dieses festival zu diesem "geschichtlichen" ereigniss. es gilt allgemein als ein meilenstein der dahmaligen friedens-und bürgerrechtsbewegung. der begriff Woodstock wird wohl wie kaum ein anderer mit friedensbewegung und gewaltlosem protest verbunden. worin liegt diese "kult" um Woodstock begründet und warum konnten andere große festivals wie beispielsweise live aid nie diesen stellenwert ereichen? mich interessirt dazu eure meinung und worin ihr dies begründet seht, oder auch nicht. bitte keine links zu wiki oder daraus herauskopierte textstellen, hab die entsprechende seite gelesen. eure gedanken dazu sind gefragt! viele be happy, Happy-T

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1470 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum war "Woodstock" ein meilenstein der geschichte?

Es ist wahrscheinlich nur durch die außergewöhnlich hohe zahl an besuchern so bekannt geworden. Ich glaube ein geschichtliches ereignes könnte man es nicht nennen
wenn man sich die zahl von 400.000 besucher, vor augen hält und bedenkt das wie es heisst ca 1 millon menschen dieses festival besuchen wollten ist dies natürlich eine beeinruckende zahl.
das live aid festival soll durch die fernsehübertragungen weltweit
1,5 millarden menschen ereicht haben und spendeneinnahmen von 100 millionen euro erziehlt haben.
ich glaube allein durch die enorme zuschauerzahl ist der bekantheitsgrad von woodstock nicht zu erklären.
ich denke da ist noch mehr dran, geschichtliches ereigniss war ja auch in anführungsstrichen zu sehen, der bekantheitsgrad und die mit diesem festival verbundenen ideale macht es für mich aber durchaus zu einem erwähnenswerten ereignis.
vielen lieben dank für deine antwort, und
Happy-T
Hallo Happy war zu der Zeit noch flüssig, mein Vater war dort warum diese Superlative waren für diese zeit die bestsn Musiker Weltweit vor Ort.Es war das erste mal das es so ein festival mir der riesigen Besuchermenge gab.Alle wollten Frieden wegen Vietnam:so was gab es nie mehr wieder.Mit anderen Musikevents nicht zu vergleichen.Schau Dir mal
die alten Filme an Musik Sex Drogs und Rockn Roll
ich war zu der zeit auch noch in planung, 1970 geboren.
ja, es waren einige der grösten künstler dieser zeit dort, wie beispielsweise:
Janis Joplin, Joe Cocker,Jimi Hendrix,Santana,The Who
geballte rock geschichte.
doch blieben die "ganz großen" der zeit dem event fern, so z.b.:
The Rolling Stones,Elvis ,Bob Dylan,Beatles.
es war wohl meines wissens das bisdahin größte von den besucherzahlen her, doch es fanden wie ich gelesen habe auch schon vorher ähnlich große festivals statt wie z.b. das wie das Monterey Pop Festival.
auch das in obrigen kommentar angesprochene live aid war sicherlich ein großfestival wenn auch etwas anderer art.
kein anderes festival hat aber einen solchen kultstatus erreicht.
Musik Sex Drogs und Rockn Roll, ja ich bin offensichtlich zu spät geboren,grins
heute ist der rock`n`roll ja eher auf ein sauberes image bedacht.
die stones sind da wohl die letzten vertreter dessen
wenn ich mir so filme anschaue, und das habe ich bereits kann ich nur sagen: "ich wär gern dabei gewesen!"
-T
ich dein jahrgang denke das auch.Freut mich das Du als user da bist
auch ein 70er baujahr
und vielen lieben dank,kann dir das kompliment nur im vollen umfang zurück geben und frue mich über deine antworten.
ach ja, noch ergänzend zu deiner antwort: das mit dem vietnam krieg war sicher ein ausschlaggebender grund warum das festival eine solche bedeutung bekam. ohne die zu derzeit herschenden antikriegsstimmung wäre es vieleicht nich so in erinerung geblieben.
ich wünsche dir noch einen sehr schönen abend und ,
Happy-T
Ich finde es war das erste Festival auf der Welt, wo Musiker ihre politischen Inhalte präsentierten. Es war das Festival, was durch seine Friedfertigkeit und auch durch den Dauerregen in die Geschichte ein ging.
Unvergessen folgender Song von Jimi Hendrix "The Star Spangled Banner".
das erste Festival auf der Welt, wo Musiker ihre politischen Inhalte präsentierten, das finde ich sehr gut!
guter gedanke.
und geiler song!
ich dir für deine klasse antwort und wünsche dir noch einen wunderschönen abend
Happy-T
Das Festival machte aufgrund seiner Besucherzahl zunächst weltweit Schlagzeilen - auch weil es quasi aus dem Ruder gelaufen war. Hinzu kam, die hohe Zahl an Musikern, die alle schon einen gewissen Status erreicht hatten. Außerdem aber auch die Tatsache, dass es trotz des Chaos und der hohen Zahl an Besuchern friedlich bliebt und die Botschaft des Festivals "Frieden" für alle war. Ein nie auf Erden zu erreichendes Ideal, aber ohne den Willen vieler Völker zum Frieden, wird es diesen auf Erden ohnehin nicht geben. Wir Menschen sind nicht selbstlos genug und begnügen uns nicht damit, was wir zum Leben brauchen - das unterscheidet uns von den Tieren - in negativer Weise einerseits und in positiver Weise andererseits, wenn wir die Kraft, die verbleibt, für andere einsetzen. Auch das war in Woodstock so!
Als letztes ging hier auch der Stern vieler Musiker auf, unter anderem von Melanie Safka in den Morgenstunden eines Regentages
Das Woodstock-Festival im Jahr 1969 war einer der ganz dicken Mailensteine in der Geschichte der Rockmusik. Alles darüber kannst Du lesen, wennn Du Deine Frage wie hier "in Goggle " eingibst.
shakayaskatze