Warum wird wasser erwärmen kälter man alufolie reagenzglas wickelt

Wir haben heute in Physik ein Experiment gemacht. Wir haben ein Reagenzglas, das mit Alufolie umwickelt war, mit 20 ml Wasser gefüllt. Warum wurde das Wasser beim Erhitzen mit einer Infrarotlampe nicht wärmer, sondern kälter?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1358 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wird das Wasser beim Erwärmen kälter, wenn man Alufolie um das Reagenzglas wickelt?

Wärmestrahlung ist was anderes als Wärmeleitung! Die Raumtemperatur war nicht 24°C sondern 20°C. Na ja und dann hat sich die Probe halt von 24°C auf 23,6°C abgekühlt. Das ist normal. Die Infrarotlampe konnte nichts beitragen, weil IR Strahlung recht perfekt am Alu reflektiert wird.
Also wenn das so war wie du sagst und wir mal davon ausgehen, dass das was mit der Alufolie und der IR-Strahlug zu tun hat würde ich auf Kühlung durch den Photoeffekt tippen. Die Energie der IR-Strahlugn alleine reicht nicht aus um Elektronen auszulösen, in Kombination mit der thermischen Energie des Wassers kann aber genug Energie auf ein Elektron übertragen werden um es auszulösen und damit wird dem Wasser Energie entzogen. Dies ist analog zu dem Effekt der Kühlung durch Verdunstung, nur das eben Elektronen und nicht Wassermoleküle verdunsten. Das könnte ich mir prinzipiell vorstellen, aber was mich wundert ist, dass dieser Effekt so signifikant sichtbar sein soll.
Das kann ich mir nicht vorstellen dass das hier eine Rolle gespielt haben könnte - eher schon die wirkliche Verdunstung des Wassers im Reagenzglas.
Bist du sicher dass das ein signifikanter Effekt war und nicht nur eine Fehlerhafte Schwankung?
Wenn du sicher bist dass die Abkühlung echt war dann kann es eigentlich nur daran gelegen haben dass das Wasser schon von vornherein deutlich wärmer als Raumtemperatur war.
Nein, wir haben den Versuch wiederholt. Das Wasser war auch nicht würmer als die Raumtemperatur. Wir haben den Versuch unter anderem auch mit einem Reagenzglas durchgeführt, das mit schwarzem Papier umwickelt war und mit einem wo nichts umgewickelt war, bei beiden Versuchen wurde es wärmer. Meine Physiklehrerin wirkte auch nicht so, als wäre das falsch.
Hm. Bei welcher Temperatur fing es denn an, und bis auf welche Temperatur viel es ab?
Also die Anfangstemperatur war 24°C und die Endtemperatur lag bei 23,6.
Das ist zwar unter Laborbedingungen eine signifikante Abkühlung, unter Klassenraumbedingungen würde ich es aber noch als Dreck-Effekt durchgehen lassen.