Warum wird ultraschalldiagnose gel haut aufgetragen

Warum? geht das nict auch ohne? Hat das was mit den verschiedenen Medien zu tun?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1474 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wird bei der Ultraschalldiagnose ein Gel auf die haut aufgetragen?

Vor jeder Ultraschalluntersuchung muss ein Gel auf die Haut aufgetragen werden, damit zwischen Schallkopf und Haut keine Luft eindringt, die das Echo gleich wieder verschlucken würde."
Zitiert aus "Ultraschall", Panet Wissen.de
Schwangerschaft: Ultraschall - Schwangerschaft - Natur - Planet Wissen
Ja, das hat mit den unterschiedlichen Medien zu tun, beziehungsweise mit der Schallgeschwindigkeit und der Dichte in diesen Medien.
Eine Schallwelle, die von einem Medium in ein anderes läuft, wird nur zum Teil in das zweite Medium eindringen, ein Teil wird reflektiert. Wie groß der reflektierte und der durchgelassene Anteil ist, hängt von den Wellenwiderständen der beiden Medien ab. Der Wellenwiderstand ist das Produkt aus Schallgeschwindigkeit und Dichte, ist also für Luft sehr klein. Je größer der Unterschied der beiden Wellenwiderstände ist, um so größer ist der reflektierte Anteil.
Dementsprechend würde die US-Welle vom Schallkopf aus nur zu zu einem sehr kleinen Anteil in die Luft übertreten, der größte Teil würde wieder reflektiert. Daher muss zwischen Schallkopf und zu untersuchendem Körper ein Medium mit höherem Wellenwiderstand, also höherer Dichte sein, in den die Schallwellen vom Schallkopf aus leichter eintreten, und aus dem die Wellen auch leichter in den zu untersuchenden Körper eindringen können.
Ein Artzt hat bei einer US-Untersuchung auf dieses klebriche Zeug verzichtet. Er nahm Alkohl dafür. Nein, nicht zu trinken.
Medien haben absolut nichts damit zu tun, was will der Arzt mit einer Zeitung auf dem Bauch?
Dimma, dann hat er was zu lesen, falls ihn zu langweilig wird.