Warum wird man rot gesicht

wenn einem was peinlich ist? warum wird man dann rot im gesicht? mann könnte ja auch an den füßen rot werden aber nein immer im gesicht das es ja auffällt! wieso ist das so?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wird man rot im gesicht?

ich kann mir vorstellen, daß es manchen Zeitgenossen lieber wäre sie könnten es einrichten wie die Paviane - würde man ja nicht so sehen -ganz simple medizinische Erklärung warum Gesicht: unser Gehirn sendet Hormone aus + der Blutdruck steigt - diese Erweiterung der Gefäße führt dazu, dass wir uns abkühlen und im Körper aber immer eine konstante Temperatur erhalten bleibt = Erröten - das Erröten ist eine ganz normale, gesunde Reaktion, die wir selbst in uns auslösen können, beispielsweise dürch körperliche Anstrenung oder einfach den Kopf nach unten hängen lassen
Erröten ist eine Funktion der Blutzirkulation vor allem bei Erregung, kommt aber auch vor z.B. bei Wallungen oder aus anderen nicht näher zu spezifizierenden physiologischen Ursachen.
Erröten wird auch als Leiden wahrgenommen und kann behandelt werden:
Massenhaft Hinweise gibt es dazu:
http://ecosia.org/search.php?q=Erröten&meta=strict
z.B. erroeten-24.de - Deze website is te koop! - de beste bron van informatie over erroeten-24.
ZITAT:
Erythrophobie ist ein Problem, das viele kennen aber die wenigsten sprechen darüber. Die Angst vorm Erröten gehört zu den sozialen Phobien. Vorwiegend ist das Gesicht und die Halsregion beim Erröten betroffen. Für die Betroffenen ist das Erröten ein sehr schambehaftetetes Thema, obwohl die Anzahl der Betroffenen viel höher zu sein scheint, als man denken möchte.
Erröten wird mit Scham, Lüge, sich ertappt fühlen, schüchtern sein, aber auch mit Liebe und Liebenswürdigkeit gleichgesetzt. Erröten kann z. B. passieren, wenn man plötzlich im Mittelpunkt steht, dann ist diese Stressreaktion eine Reaktion auf eine psychische Belastung. Man hat Angst den Erwartungen anderer nicht gerecht zu werden, man hat Angst vor dem Versagen und errötet. Jeder kann sehen, dass Sie doch nicht die selbstbewusste Person sind, die Sie gerne darstellen möchten. Denn eigentlich ist es eher die Angst, was andere über Sie denken könnten.
Es ist ein Teufelskreis: Merkt man das Erröten, versucht man mit aller Kraft dagegen anzukämpfen. Daraus resultiert jedoch, dass das Erröten intensiver wird und länger anhält. Die Angst verselbstständigt sich; daraus resultiert die Angst vor dem Erröten bzw. die Angst vor der Angst. Der Leidensdruck wächst. Ein Kreislauf, der manchmal zu Verzweiflung und Isolation treibt.
Was passiert im Körper, wenn wir erröten?
Das Erröten ist eine ganz gesunde und normale Reaktion des Körpers. Bei körperlicher Anstrengung oder wenn wir hohen Temperaturen ausgesetzt sind oder bei Akoholkonsum steigt die Körpertemperatur. Der Körper möchte aber immer eine gleich bleibende Temperatur aufrechterhalten und deshalb erweitern sich die Blutgefäße, was zu einer stärkeren Durchblutung führt. Wir erröten. Personen die häufig erröten, haben auch ein besonders empfindliches Nervensystem, das sogenannte “sympathische Nervensystem”.
Die Erytrophobie ist im Prinzip rein psychischer Natur. Jedoch ist die Gesichtshaut dieser Personen meist dünn, sehr empfindlich und gereizt und mann nimmt das Erröten stärker wahr. Oft tritt sie in Verbindung mit der Gefäßerkrankung Rosacea oder Couperose auf.
Was sind das für Menschen, die schnell und häufig erröten?
-feinfühlig
-sensibel
-schüchtern
-machen sich viele Gedanken
-wollen immer fehlerlos sein
Hilfe gegen das Erröten
Ein guter Ausweg für das Erröten ist die Psychotherapie. Hier unterscheidet man zwei Formen: Einmal die tiefenpsychologisch fundierte Therapie oder die kognitive Verhaltenstherapie gegen das Erröten. Bei der ersten Form wird in der Kindheit erforscht, nicht verarbeitete Situationen und Erlebnisse werden besprochen und versucht zu verarbeiten um das Erröten zu lindern. In der Kindheit wird häufig der Grundstein für das Erröten gelegt. Die Verhaltenstherapie wirkt anders: Ziel ist hierbei die Ausbildung und Förderung von Fähigkeiten.
/ENDE ZITAT
Gibt aber viele, ich habe willkürlich eins herausgegriffen ohne alle zu lesen
.Wünsche dir noch ein schönen abendMUM-PITZ