Warum wird man koffein wach

Koffein regt das Nervensystem an, womit das Gehirn nicht mehr soleicht überfordert werden kannt. Zusätzlich: - Erhöhung der Herztätigkeit, Pulssteigerung - Erhöhung des Blutdrucks - Bronchialerweiterung - Hemmung der Rückresorption von Wasser aus dem Primärharn - Anregung der Peristaltik des Darmes - Verringerung der Blutfließgeschwindigkeit im Gehirn und im Darmbereich Coffein – Wikipedia

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1454 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wird man durch Koffein wach?

Die Kreislaufwirkungen
Durch Gefäßerweiterung nimmt die Herzarbeit zu, was bedeutet, dass mehr Blut durch die Gefäße gepumpt, der Blutdruck jedoch nicht verändert wird.
Kaffee hat außerdem harntreibende Wirkung, da mehr Blut gefiltert bzw. es durch schnelleres Pumpen auch öfter an den Nieren vorbeifließt und somit mehr Primärhahn entsteht.
c) Andere Wirkungen
Röstprodukte üben allgemein eine gewisse Reizung auf den Magen aus. So wirken die Inhaltsstoffe z.B. darmtreibend bzw. erhöhen die Darmperistaltik; dass sie außerdem Artherienverkalkung hervorrufen sollen, ist noch nicht bewiesen. Ebenfalls nicht vollkommen sicher ist die Wirkung von Koffein auf die Entwicklung eines Menschen während einer Schwangerschaft.
Außerdem verursachen Rückstände von Chemiekalien eine gewisse Wirkung, die allerdings wiederum abhängig von der Menge an Kaffee ist bzw. wie oft und über welchen Zeitraum hinweg dieser konsumiert wird.
betty