Warum wird kolumbus immer erster europäer dargestellt amerika betrat
Soweit ich weiß war Leif Eriksson der erste Europäer, der amerikanischen Boden betrat. Weswegen wird also an dieser Stelle immer der Name von Christoph Kolumbus genannt?
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum wird Kolumbus immer als erster Europäer dargestellt, der Amerika betrat?
Weil Kolumbus' Entdeckung eine wirklich nachhaltige Kolonisierung und Besiedlung Amerikas auslöste. Die von Island und Grönland aus entstandenen Siedlungen in Nordamerika hielten sich nicht lange und verschwanden wieder.
Na gut aber nur weil Amerika nach Kolumbus' Reise dorthin erst wirklich nachhaltig durch die Europäer kolonialisiert und besiedelt wurde, bedeutet das doch noch lange nicht, dass er auch der Entdecker war. Meine Frage war ja warum er fälschlicherweise oftmals als Entdecker Amerikas dargestellt wird. Korrekterweise müsste es dann doch heißen das Eriksson zwar der Entdecker war, aber Europa erst nach Kolumbus' Reise dorthin Kenntnis von der Existenz dieses Kontinentes nahm oder?
Korrekterweise müsste man die Vorfahren des Clovis-Menschen und der Siedler, die am heutigen Buttermilk Creek Complex siedelten, als Entdecker Amerikas feiern. Auch das wird nicht getan. Die Isländer wussten, dass sie keine Entdecker Amerikas waren - sie erwähnen in der Edda die Skrällinger, die vor ihnen bereits dort siedelten.
Das ist PR;-))) Nein, ernsthaft. Du kannst die Relativitätstheorie schreiben, wenn Du sie nicht veröffentlichst, warst Du nicht der Erfinder.
Erst wenn die Öffentlichkeit weiß, was Du gemacht hast, ist es "real". Erst wenn es kommuniziert wurde, ist es real.
Was meinst Du wohl, warum Amerika nicht Columbien heißt? Weil Amerigo Vespuccia darüber schrieb. Columbus war nur ein Entdecker.
Weil viele Menschen unwissend sind. sie kaufen das ab, was sie in der Schule lernten, und behalten das dann ein Leben lang.
Das Problem ist: Viele glauben es selbst dann noch nicht, wenn man es ihnen beweist.
Weil Kolumbus der sicherlich folgenschwerste "Entdecker" Amerikas war.
Nebenbei bemerkt war auch Leif Eriksson nicht der erste Europäer der Amerika zu Gesicht bekommen hat. Gunnbjörn Úlfsson und Bjarni Herjúlfsson haben es schon vor ihm zumindest mal gesehen.