Warum wird frauen nachgesagt haare zähnen haben was bedeuten ist nicht männern

Bildquelle: http://media.4teachers.de/images/thumbs/image_thumb.4544.jpg

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1572 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wird besonders Frauen nachgesagt, dass sie "Haare auf den Zähnen" haben? Was soll das bedeuten und warum ist dem nicht so bei Männern?

Zunächst klingt das ja ziemlich kurios. Denn ausgerechnet auf den Zähnen gibt es nun wirklich nichts wegzurasieren. Und wie sollte so etwas auch auf den Zähnen wachsen! Zähne bilden das härteste Gewebe des menschlichen Körpers. Im Gegensatz zu anderen Körperstellen besitzen Zähne keine eingelagerten Haarfollikel, folglich wächst da auch nichts. "Haare auf den Zähnen haben" wäre also völlig unnatürlich und genau das besagt die Redewendung aus dem Mittelalter.
Man wollte übertreiben, um z. B. einen besonders männlichen, starken, mutigen jungen Mann besonders zu loben. Jemand war so männlich, dem müssten eigentlich Haare auf den Zähnen wachsen. Denn umso mehr männliche Geschlechtshormone im Blut, so genannte "Androide" sind, umso stärker ist der Haarwuchs in bestimmten Körperregionen.
Über die Jahrhunderte hinweg ist dann etwas passiert mit dieser Redewendung. Inzwischen dient sie zwar immer noch dazu, männliche Eigenschaften hervorzuheben, allerdings bei Frauen. Eine Frau, die Haare auf den Zähnen hat, gilt als besonders männlich, aggressiv und bissig. Egal ob sie frisch enthaart ist oder nicht. In jedem Fall, finde ich, vom natürlichen Haarwuchs auf Charaktereigenschaften zu schließen ist ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Bleiben Sie neugierig!
---
Was bedeutet "Haare. - Wissen vor acht – Werkstatt - ARD | Das Erste
Warum wird frauen nachgesagt haare zähnen haben was bedeuten ist nicht männern
Was haben „Haare auf den Zähnen“ zu suchen?
Bei vielen Völkern des Altertums galten Haare, vor allem lange Haare, als Zeichen von Männlichkeit und Stärke. Die Redewendung, die seit jeher vor allem auf Frauen gemünzt war, attestiert diesen sozusagen männliche Kraft.
--
Was suchen Haare auf den Zähnen? - FOCUS Online
Haare auf den Zähnen haben - Deutsch - GEOlino.de
eine frau die sich zu wehren weiß und nicht alles akzeptiert
Haare auf den Zähnen haben - Bedeutung Herkunft
Wenn eine Frau"Haare auf den Zähnen"hat,kommt diese Beschreibung
"fast"immer von einem Mann,der wahrscheinlich sogar ein wenig
Angst vor dieser"Dame"hat,weil sie ihm sprachlich"überlegen"scheint.
Bei Männern sagt man in diesem Fall,sie seien"eloquent"oder
"redegewandt",Frauen würden sie evtl.als"großmäulig"oder als
"Schwätzer"bezeichnen.☺ ☺ ☺
Ein altertümliches Bild aus der zeit, als Damen " huoch geziten " zu sein hatten; züchtig die Augen nieder schlagen und nur sprechen, wenn sie gefragt sind - wenn überhaupt.
" Haare auf den Zähnen " = " Schnurrbart " ; will sagen: eine Frau, die herrisch und befehlend auftritt wie ein Mann.
Haare auf den Zähnen.haben im Volksmund Frauen, die verbal um sich schlagen, streitlustig und rechthaberisch sind. Starke Behaarung steht allgemein für Männlichkeit, Kraft und Courage. Haare da, wo für gewöhnlich keine wachsen, signalisieren besondere Ausprägung dieser Eigenschaften - wer gar »Haare auf den Zähnen« hat, muß wohl besonders tapfer sein. So stand der »Poilu« umgangssprachlich für die französischen Frontkämpfer des 1. Weltkrieges.
Früher gab es auch die Redensart »Haare auf der Zunge haben«, für die sich schon 1534 ein Beleg in Sebastian Francks »Weltbuch« findet: »Es ist kein pfaff frumb, er hab dann haar auf der zungen«. Auch in Friedrich von Schillers »Die Räuber« redet Franz den * Hermann an: »Du bist ein entschlossener Kerl - Soldatenherz - Haar auf der Zunge!«
etymologie.tantalosz.de - Meine Spr
Ganz einfach gesagt weil Sie Ihren Mann stehen müssen und man lieber in verschiedenen Bereichen niemals Sie untetrscvhaetzen sollte
UPS mein Tablett spinnt unter schätze sollte