Warum wird duisburg nicht düsburg geschrieben

Das "i" ist vermutlich urspruenglich ein Dehnungsvokal, wie in "Voigt" oder "Grevenbroich". Eigentlich hiess es also wahrscheinlich mal Duusburg, daraus wurde dann Düsburg.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1509 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wird Duisburg nicht Düsburg geschrieben?

Ja, almalik, super, hatte ich nicht gesehen, das Du schon das Beispiel mit Grevenboich hattest.
Die erste Silbe des Namens der Stadt soll auf das germanische „dheus“ zurückgehen, was soviel wie „feuchtes Gebiet“ oder „Überschwemmungsgebiet“ bedeutet. Duisburg bedeutet demnach „befestigter Ort im Überschwemmungsgebiet“
Hier steht's geschrieben. Duisburg – Wikipedia
Hehe - genug Advocatus Diaboli gespielt
, so wird's gesprochen. Ihr habt ja recht.
Ja, sorry, dass mit den Kommentaren oben ist etwas ausgeartet. Haette ich auch in einen schreiben koennen
Nein nein, da bin ich ja geboren.weiß ja wie man das ausspricht
Ja , klar ist das ausgesprochen Düsburg - oder Nika84 - wat meinst du dazu? Bin grad völlig verwirrt. Vielleicht meinen die Grevenbroich - das spricht man Grevenbruch aus.
Weil nicht zuerst der Klang und dann die Schrift da war, sondern umgekehrt - da war zunächst die Bedeutung. Und die Aussprache ändert sich mit der Zeit und kann dann schließlch auch eine Änderung der Schreibweise nach sich ziehen.