Warum werden viele schwarz weiß filme zeitraffer gezeigt

also ich meine, dass die immer etwas schneller sind als die in farbe. aufgefallen ist mir das in der schule, als wir eine dokumantatione gesehen haben über was auch immer auf jeden fall war der größte teil des filmes in farbe und auch in normaler geschwindigkeit aber es gab auch ein paar szenen die s/w waren und die wurden dann schneller gezeigt.nun frage ich mich warum? hat das überhaupt irgendeinen sinn? das war übrigens nicht nur bei diesem einen film so, sondern auch schon bei filmen, die wir vor diesem gesehen hatten.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1729 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum werden voll viele schwarz/weiß filme im zeitraffer gezeigt?

Früher mussten die Filme von Hand gedreht werden (Ursprung des Ausdrucks "einen Film drehen"). Da man nicht 100% genau drehen konnte, waren die Filme damals etwas schneller. Wie schnell, das kam auf den Kameramann an.
Heute werden Filme mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Das war zu Zeiten der Filmpioniere nicht so. Da waren es weniger. Aus diesem Grund erscheinen die, mit der gleichen Geschwindigkeit abgespielt, schneller.
Bei frühen Stummfilmen lag die Bildfrequenz mit der aufgezeichnet wurde bei 16 Bildern pro Sekunde, manchmal bei 18.
Im Kino wird etwa seit den 20er Jahren mit 24 Bildern pro Sekunde projiziert, im Fernsehen aufgrund der PAL-Frequenz von 50Hz mit 25 Bildern pro Sekunde.
Durch die gestiegene Bilderzahl braucht nun ein Film, der in 25 Sekunden aufgenommen wurde, in einer Fernsehdokumentation nun lediglich 16 Sekunden.
Richtig ist weiterhin, daß bei den ersten Kameras von Hand gekurbelt werden mußte, weswegen der Kameramann ein gutes Gefühl für die Geschwindigkeit haben mußte, mit der er die Kurbel bedient. In der Regel kann man diese Ungenauigkeiten aber bei geschulten Kameramännern kaum bemerken. Insbesondere in außergewöhnlichen Streßsituationen oder bei wechselnden Kameramännern ist das eventuell anders.
genau er hat recht
früher als die technik noch nicht ganz ausgereift war musste man den film in einem ding reintun und kurbeln damit das bild projektiert wird.
leider kann der mensch nicht gleichmäßig und filigran kurbeln was zu kleinen fehler führte in der geschwindigkeit.