Warum werden polizisten aus mittleren dienst nach gehobenen erhoben

Ich habe vor kurzem bei Wikipedia gelesen das Polizisten aus dem mittleren Dienst nach und nach in den gehobenen Dienst erhoben werden. Ich würde gerne wissen seit wann es diese Regelung gilt und welche Bundesländer ihre Beamten nach diesem Prinzip so gesagt „befördern“? Gilt das auch für Niedersachsen und Bremen? Ich brauche diese Infos für meinen Roman.

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1699 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum werden Polizisten aus dem mittleren Dienst nach und nach in den gehobenen Dienst erhoben?

Ich ziehe als Beispiel mal meinen Arbeitgeber, das Land Hessen, heran.
Hessen wollte, dass seine Polizei flächendeckend nur noch im gehobenen oder höheren Dienst ihren Dienst versehen. Daher wurden ab Mitte der 90er Jahre nur noch im gehobenen Dienst eingestellt. Um aber den bereits ausgebildeten Beamten aus dem mittleren Dienst gegenüber nicht unfair zu sein, wurden diese in den gehobenen Dienst übergeleitet. Allerdings können übergeleitete Beamte lediglich bis zur A11 befördert werden. Die Spitzenämter der A12 und der A13 bleiben ihnen verwehrt und können nur von Beamten mit zweiter Fachprüfung besetzt werden.
Warum wurde der mittlere Dienst in Hessen abgeschafft? Gute Frage. War meiner Meinung nach ziemlicher Unsinn. Hauptgrund dürfte wohl gewesen sein, dass man mit höherer Besoldung auch mehr Bewerber für den Job findet. Außerdem hielten die Führungsbeamten eine studierte Polizei mit zweiter Fachprüfung für professioneller, was ich jedoch stark anzweifle.
Niedersachsen und Bremen gehen den gleichen Weg wie Hessen, allerdings haben sie erst später mit den Überleitungen begonnen und während Hessen seine Überleitungen bereits vor Jahren abgeschlossen hat, ist Niedersachsen und Bremen gerade erst auf dem Weg dieses Verfahren abzuschließen. Beide Länder stellen allerdings Berufsanfänger nur noch im gehobenen Dienst ein.
Bayern stellt zum Beispiel noch im mittleren Dienst ein. Sie bieten allerdings auch hier ihren altgedienten und erfahrenen Beamten die Möglichkeit sie prüfungsfrei in den gehobenen Dienst überzuleiten. Das ist allerdings nicht wie bei den o. a. Ländern die Regel sondern eher die Ausnahme. Man will wohl nicht, dass die erfahrenen Beamten ohne Aussicht auf weitere Beförderungen in der A9z "feststecken".