Warum werden monitorgrößen immer zoll angegeben
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum werden Monitorgrößen eigentlich immer in Zoll angegeben?
außerdem kann man damit auf dem deutschen markt den kunden verarschen.
Die Computerhardware kam ursprünglich aus Amerika zu uns, auch die Monitore. Da die technische Entwicklung vorwiegend im angloamerikanischen Sprachraum geschieht und wir lange Zeit hinterhergehinkt sind, hat sich das Zoll als Maß für Monitorgrößen eingebürgert.
Ich finde es aber falsch, neuerdings auch Fernsehergrößen in Zoll anzugeben. Darunter kann man sich nichts vorstellen. Ich auch nicht, deswegen bevorzuge ich die guten alten Zentimeterangaben oder weiß jemand auf Anhieb, wie groß 37 Zoll sind?
, MM
Hat zwar historische Gründe, aber schon seltsam, nachdem in den USA das metrische System seit einiger Zeit offiziell ist.
Die Hersteller haben eine Zeit lang die Bildschirmdiagonalen in Zentimetern angegeben. Da sich aber alle an die Zollangaben gewöhnt hatten, wußte keiner mit 43cm etwas anzufangen, und die Zollangaben wurden immer dazugeschrieben. Das Experiment der Umstellung ist also gescheitert.
Das liegt wahrscheinlich auch daran, daß es so wenige wesentliche Monitorgrößen gibt. Lange war der 14" Bildschirm Standard. Parallel gab es vor allem 17", 19" und 21".
Die Monitorgrößen wurden also weniger in einer stetigen Größe gemäß sortiert, sondern in grobe Größenklassen eingeteilt. Die tatsächliche Entsprechung in Zentimetern spielte da nicht so eine große Rolle, denn von einem 19" Monitor hat man auch so ein recht klares Bild.
Wenn etwa die Größe eines Menschen in Fuß und Zoll angegeben wird, ist es für Nichtamerikaner schwieriger, weil in diesem Fall auch alle Zwischengrößen existieren.