Warum weint man traurig ist

Die augen brennen ja auch wenn man traurig ist bzw. anfängt zu weinen, aber warum weint man wenn man traurig ist, eigtl. sind tränen dazu da die oberfläche des auges feucht und sauber zu halten.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1720 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum weint man wenn man traurig ist?

weil weinen beruhigt und man dann aufmerksamkeit bekommt
Warum weinen wir? - Die Bedeutung von Tränen | Helles Köpfchen
Auch Kinder und Erwachsene weinen, um beachtet zu werden, anderen Menschen ihre Gefühle zu zeigen und sie auf etwas aufmerksam zu machen. Ein weinender Mensch erregt Mitgefühl, und wir kümmern uns um ihn. Nicht immer weinen Menschen allerdings, um Reaktionen bei ihren Mitmenschen auszulösen. Vielmehr ist das Weinen vor anderen Menschen den meisten unangenehm, je älter sie werden. Oft ist es gesellschaftlich sogar geächtet, auf diese Art seine Gefühle zu zeigen, es wird als "Schwäche" ausgelegt. Vor allem gilt es als "unmännlich", sodass sich viele Männer das Weinen regelrecht abtrainieren. Bis zur Pubertät weinen Mädchen und Jungen etwa gleich viel.
Dabei sind Kummertränen menschlich und ein natürlicher Ausdruck unserer Emotionen, der einem nicht unangenehm sein müsste. Trauer ist ein wichtiges Gefühl, das uns sensibel für andere macht. Wir setzen uns mit Dingen auseinander, die uns bewegen und die bedeutsam für uns sind. Gerade Erwachsene weinen oft sogar "heimlich", somit kann das Weinen nicht nur den Zweck haben, Mitleid zu erregen. Es ist wohltuend, sich Gefühle zuzugestehen und sie auszuleben. Oft fühlt man sich danach befreit. Menschen, die Emotionen oder negative Stimmungen stets unterdrücken und alles in sich "hineinfressen", sind dagegen viel unausgeglichener.
Die Wissenschaftler vermuten, dass emotionale Tränen auch einen körperlichen Hintergrund haben. Ein Stoff in den Tränen soll eine Art körpereigenes "Beruhigungsmittel" sein, das über die Haut und die Augen von der Tränenflüssigkeit aufgenommen wird. Und der Mensch scheidet mit den Tränen Schadstoffe aus, die sich durch Stress und seelische Belastungen im Körper ansammeln. Eine Träne enthält auch Hormone und Salze wie Calcium, Kalium und Mangan. Menschen, die nicht weinen, sollen schneller krank werden. Das Gefühl der Erleichterung und Beruhigung, das viele Menschen nach dem Weinen verspüren, hat also vermutlich auch einen biologischen Hintergrund."
Warum weinen wir? - Die Bedeutung von Tränen | Helles Köpfchen
Und noch tiefgehender -> http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/682.html
Und nein, nicht jeder weint, wenn er traurig ist.


weinen
Warum läuft die Nase, wenn man heulen muss?

- verbindung zwischen nase und auge besteht, durch die die tränenflüssigkeit fliesst und deine nasensteine aufweicht es -- Die Tränen haben aber keinen physiologischen Sinn beim Weinen und die Flüssigkeit kann nicht gesamt durch die Augen -


tränen
Warum tränen Augen bei Erkältung?

- an, blockieren den kleinen Kanal und so sammelt sich die Tränenflüssigkeit im Auge an. http://www.wellness-gesund.info/Artikel/12615. -- wellness-gesund.info/Artikel/12615.html Weil die Schleimhäute auch meist entzündet sind und Nase und Auge zusammenhängt.


traurig
Warum bringen einen manche Lieder zum weinen?

- Stimmungsfaktor. lässt mein Kopf die Emotion für ein Weinen zu oder nicht. Zweitens muss das Lied mich entweder durch -- man traurig oder es baut einen auch seelisch auf. Erstens ist dies für mich ein Stimmungsfaktor. lässt mein Kopf die -- wurde traurig. Geht es Euch bei manchen Liedern auch so, warum? weil sie korresponderierende erinnerungs- und assoziierungsmuster -