Warum weht duschvorhang immer nach innen

Man kennt das Problem:Nach Einschalten der heißen Dusche weht der Duschvorhang nach innen. Warum ist das so?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1723 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum weht der Duschvorhang immer nach innen?

Ich schließe mich mit den anderen an.
Zusätzlich möchte ich das mit dem Bernoullischen Gesetz unterstützen.
Das besagt:
Der statische Druck einer Flüssigkeit oder eines Gases sinkt mit zunehmender Geschwindigkeit der Flüssigkeit oder des Gases.
Ich erkläre mir das so, dass das laufende Wasser die Luft bewegt und somit die Dichte sinkt. Dadurch ist der Druck in der Dusche geringer als der Außendruck. Dadurch wird der Vorhang nach innen gedrückt/gezogen.
Tja,warme Luft steigt bekanntlich nach oben.Also ist dies auch der Fall,sobald du das heiße Wasser andrehst und sich die Luft langsam erwärmt.Da nun ja innerhalb des durch den Vorhang abgetrennten Raumes Luft nach oben entweicht und somit ein leichter Unterdruck entsteht,muß Luft von außen nachströmen und drückt so von außen gegen den Vorhang.
So stell ich mir das zumindest vor.
Ganz einfach: durch das heiße Wasser wird auch die Luft in der Dusche warm und steigt auf. dadurch entsteht am boden der dusche ein unterdruck der mit luft auß der umgebung "geüllt" wird. das heißt die luft wird von außerhalb nach innen "gezogen" und zieht dabei den vorhang mit.
klar das das bei kaltem wasser nicht passieren kann
Guck mal hier:
Wasserhahn und Armaturen für Bad und Küche | Hansgrohe Deutschland
DasErste.de - Kopfball - Startseite
schau mal beio mark beneke "lachende wissenschaft" rein da gibt es sogar ein forschungsprojekt von einer uni in den usa
Am besten hilft es, wenn Du den Badewannenrand im oberen Teil kurz mit der Dusche nassspritzt und dann den Duschvorhang so an der Badewanne festklebst. Dann haftet er 1. nicht ständig am Körper an und 2. zieht es nicht so an den Füßen. *lach