Warum wandern kontinente
wegen den tektonischen Platten,die sich jährlich zentmeter Weiß entfernen.
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum wandern die Kontinente?
platten liegen auf flüssigen lava und dieses fließt und darauf die paltten.
Die Theorie der Plattentektonik besagt, dass die Lithosphäre, also die äussere feste Schale der Erde aus Erdkruste und oberstem Erdmantel, in starre Platten zerbrochen ist, die auf dem Globus permanent auf der heißen, zähplastischen Asthenosphäre in Bewegung sind.Die Grenzen der Platten sind nicht immer mit den Grenzen der Kontinente identisch. Eine Platte kann teilweise kontinental, teils ozeanisch sein. Andere wiederum sind nur kontinental oder nur ozeanisch.
Durch Temperaturunterschiede im Erdmantel werden offenbar Ausgleichsströmungen im zähen Material der Asthenosphäre hervorgerufen, welche die Lithosphärenplatten ganz langsam mitziehen und bewegen. Die Lithosphärenplatten wandern durch die Strömungen in der Asthenosphäre sozusagen auf dem Globus umher, was man als Kontinentaldrift bezeichnet.
Die theorie des kontinentaldrift:
Unter den Kontinenten und unseren Meeren u. Ozeanen sind tektonische Platten die sich bewegen und dadurch aufeinander stoßen, und verursachen Erdbeben, dadurch bewegen sich unsere Kontinente
Die konvektionsströmungen im Erdinneren treiben die, in viele Platten zerbrochene Lithosphäre an und verursachen dadurch tektonische Vorgänge wie z.B. das divergieren, konvergieren oder aneinandergleiten von Platten. Interessant ist z.B., dass die Afrikanische Platte, mit ca. 3cm/Jahr, unter die Eurasische Platte taucht. Bald wird es also kein Mittelmeer mehr geben.
Das wars dann wohl mit unserem Lieblingsurlaubsort Malle
LMGTFY