Warum viele filme haien

Es gibt doch recht viele Raubtiere im Tierreich,warum aber wird immer der Hai als Bösewicht für viele Filme genommen? Klar gibts auch Filme,wo es um andere Tiere geht,die ins schlechte Licht gerückt werden,aber größtenteils sind es immer Haie.

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1663 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum gibt es eigentlich so viele Filme mit Haien?

Der Hai ist sozusagen die Symbolfigur des Räubers der Meere, der gelegentlich auch vor Menschen keinen Halt macht, obwohl sie weder in sein klassisches Beuteschema noch auf seinen normalen Speiseplan passen. Ganz gleichhültig wie viele Haiforscher nicht müde werden, zu erklären, dass ein Hai normalerweise keine Menschen angreift, gab es Filme wie "Der weiße Hai".
Und das nicht nur einmal:
Der weiße Hai ist ein US-amerikanischer Spielfilm von 1975, der unter der Regie von Steven Spielberg gedreht wurde. Dieser Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Peter Benchley, der darin Haiangriffe verarbeitete, die zwischen dem 1. und 12. Juli 1916 stattfanden und die vier Todesopfer forderten. Insgesamt wurden in diesen zwölf Tagen fünf Personen angegriffen.
Der große Erfolg führte zu mehreren Fortsetzungen, die allerdings weder in qualitativer noch in kommerzieller Hinsicht an den Erfolg des ersten Filmes anknüpfen konnten:
1978: Der weiße Hai 2 – Regie: Jeannot Szwarc
1983: Der weiße Hai 3-D – Regie: Joe Alves
1987: Der weiße Hai – Die Abrechnung – Regie: Joseph Sargent
Der weiße Hai – Wikipedia
Der weiße Hai 5 – Kultregisseur Steven Spielberg spricht über ein mögliches Sequel
Zuletzt wurde es deutlich ruhiger um ein mögliches Der weiße Hai Remake oder Prequel, das intern bereits seit mehreren Jahren im Gespräch zu sein scheint. Doch wie steht Steven Spielberg, Schöpfer des Originals aus dem Jahr 1975, zu einem weiteren Film im Der weiße Hai Universum? Genau diese Frage beantwortete der Regisseur von Filmen wie Indiana Jones und Jurassic Park in einem aktuellen Interview mit Aint It Cool News: „Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ideen, was ein mögliches Sequel angeht. Allerdings habe ich eine Szene im Kopf, die sich gut dafür eignen würde. Irgendwann werde ich sie mit Euch teilen. Aber ich werde sie nicht auf Papier bringen, sondern sie einfach nur erzählen – eines Tages. Jedes Mal, wenn ich an diese Szene denke, sage ich mir: Könnte es sich um einen weiteren Jaws Film handeln? Aber dann muss ich mich wieder bremsen und zurück auf den Boden der Tatsachen holen”, erklärte der Filmemacher im ausführlichen Gespräch. Ob es also tatsächlich zu Der weiße Hai 5 kommen wird, ist fraglich. Anhänger von Haien können sich allerdings immerhin auf Shark Night 3D und Bait freuen, die voraussichtlich Ende des Jahres über die Kinoleinwände flimmern.
Der weiße Hai 5 - Kultregisseur Steven Spielberg spricht über ein mögliches Sequel - BlairWitch.de
Steven Spielberg sei Dank.
Mit seinem "Weißer Hai" hat er der Spezies keinen Gefallen getan.
Angst, Bedrohung, auch noch von unter Wasser, was ja nicht die menschliche Welt ist, damit macht man Erfolge.
Ganz egal, ob das im Film oder in der Realität ist.
Und wenn dann der Erfolg hinzukommt, dann gibt es sofort Nachahmer - und dafür ist der Hai gerade richtig.
Naja, Filme über die wahren Killer im Tierreich sind schwieriger um zusetzen. Wahrer, aber unglaubwürdiger. Welches Kinopublikum will schon mit Tatsachen gelangweilt werden? Filme wie "Das weiße Flußpferd", oder "Angriff der Killer-Rinder" wären ein programmierter Flop. Ungeachtet der Tatsache, das beide genannten Tierarten jeweils für weitaus mehr tote Menschen verantwortlich sind, als eben der diskreditierte Hai.
Angriff der Killer-Rinder"
Guter Titel für nen Trash Film
na ja, mit Spinnen ging es auch.tarantula film - Google-Suche
Spinnen und andre Insekten sind ja auch fremdartig genug, um Angst auszulösen.
Haie haben scharfe Zähne und WIRKEN gefährlich, Rinder haben 4 Beine, und "treue Augen" oder so.
Je weiter weg vom Säugetier-Aussehe, desto eher läßt sich ein Feindbild aufbauen
Es gibt nicht "so viele Filme mit Haien ". Die Anzahl ist überschaubar, es gibt mehr Filme über Dracula oder Weizensorten. Woher nimmst Du Deine Weisheit denn? Links? Statistiken?
Also wenn das nicht viele sind.
Google
Und es gibt deutlich weniger Dracula Filme.
Es gibt nicht "mehr Filme über Dracula oder Weizensorten
Ich vermute, weil so viele Menschen Angst vor "Killerhaien" haben.
Ja,aber man könnte doch genau so Angst vor "Killertigern" "Killeradlern" usw. haben.
Ich könnte jetzt einen Bogen zu Nachrichten über "islamistischen Terror" spannen, aber nö
http://alltheragefaces.com/img/usercreated/4f74d22c30208.png
http://cdn0.dailydot.com/uploaded/images/original/2012/1/1/NICCAGERAINBOW.gif
Warum viele filme haien