Warum verliere speicherplatz pc nix downloade spiele installiere

Vllt. einen Virus/Wurm/sonstiges eingefangen? Schon mal ein Virenprogramm durchlaufen lassen?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1510 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum verliere ich speicherplatz auf meinem pc obwohl ich nix downloade oder spiele installiere?

Zunächst erst einmal "verbraucht" auch Websurfen Speicherplatz. Dein Browser legt alle Dateien, die er über das Web bekommt, in einem Cache ab, damit er sie bei erneutem Aufruf schneller anzeigen kann bzw. nur die, die sich geändert haben, nachlädt. Genauso legen die meisten Office-Programme Daten ab, wenn man mit ihnen arbeitet, in dem sie z.B. die ganzen Zwischenstufen eines Dokumentes speichern. Schließlich verbrauchen auch alle Emails, die du schreibst und liest, Speicherplatz.
der windows cashe könnte das machen, der speichert nämlich alles was du gemacht hast irgendwohin. soweit ich das weiß, kann man das nur bei der installation von windows einstellen und andernfalls nichts. wenn du mehr platz willst, formatiere c und installier windows nochmal.
ich weiß aber nicht, ob die neueren versionen von windows das immernoch haben. welcehs windows hast du?
Die Systemwiederherstellung von Windows belegt auch Speicherplatz.
Dazu der Papierkorb, der temporäre Ordner, diverse Caches.
Zu den Tipps von Mambo.Kings kämen noch Log-Files , eventuelle Dumps, die schon ein beträchtliches Ausmaß annehmen können. Datenbanken vergrößern sich mit der Zeit und belegen Speicherplatz. Des Weiteren sind es ev. Web-Dienste, die automatisch Software aktualisieren. Z.B. McAfee bringt immer mehr auf die Platte.
Es riecht nach Arbeit: Aufräumarbeit!
pattjacker
Ja, Windows ist schon ein ziemlicher Speicherfresser. Vor allem wird im Hintergrund viel Speicher reserviert, welcher nicht immer benötigt wird, aber dann auch nicht zur Verfügung steht. Papierkorb und Systemwiederherstellung wurden schon genannt. Beim Papierkorb kannst du den reservierten Speicherplatz selbst einstellen. Dieser ist nämlich auch nicht dann verfügbar, wenn der Papierkorb leer ist, sondern wird reserviert.
Ansonsten frisst ein aktivierter Ruhezustand sehr viel Speicher, also wenn du diese Funktion nicht verwendest, dann auch ausstellen.
Als letztes fallen mir noch versteckte und geschützte Dateien, die ausgeblendet sind, ein. Dürfte aber nicht viel ausmachen und löschen sollteste diese eh nicht.
Zu allen genannten Tipps gäbe es noch das Outlook. Es ist auch eine Datenbank und vergrößert sich natürlich mit jedem Vorgang des email Schreibens, Versendens und Empfangens. Was ich auch gemerkt habe ist, dass sich diese Datenbank trotz Löschens von nicht mehr benötigten emails nicht verringert. Man muss hierzu erst in Outlook in die Einstellung "Datenbank komprimieren" gehen, erst dann verringert sich auch dort die Größe der Datei. Für die anderen temporären Dateien, die sich im Laufe des Computer Lebens ansammeln gibt es den ccleaner.link siehe anbei.dieser entfernte bei mir, obwohl ich regelmäßig manuell gelöscht habe, trotzdem noch über ein Gigabyte an Speicherplatz.das nenne ich mal effektiv.
hoffe geholfen zu haben.
Wenn du die Automatischen Windowsupdates eingeschaltet hast saugt sich Windows alle Patches, Service Packs und ähnliches runter.
Diese Downloads belegen aber in der Regel doppelt so viel Platz wie nötig da Windows die heruntergeladenen Dateien auf der Festplatt läßt nach dem er die Updates installiert hat. Eine weitere Möglichkeit wäre dein virtueller Arbeitsspeicher mit dem Windows den realen Arbeitsspeicher erweitert. Eistellungen die den virtuellen Arbeitsspeicher betreffen kannst du unter "Systemsteuerung->Systemeigenschaften->Er weitert->Systemleistung/Einstellungen->Er weitert->Ändern " ändern
Außerdem könntest du es mit der Datenträgerbereinigung versuchen (Start->Programme->Zubehör->Systemprogram me->Datenträgerbereinigung)
Dort werden die meisten Windows Speicherfresser erwischt.