Warum verletzen borderliner menschen gerne haben

Meine beste Freundin ist psychisch krank und derzeit in einer ambulanten Therapie; alle ihre Symptome weisen auf eine Borderline - Erkrankung, oder zumindest auf ein ähnliches Erkrankungsbild, hin. Obwohl ich sie unterstütze und versuche ihr zu zeigen, dass, egal was passiert, ich für sie da bin, schafft sie es immer wieder, mich zu verletzen. Zuletzt habe ich durch einen "dummen Zufall" erfahren, dass sie mich in einer grundlegenden Angelegenheit angelogen hat, was sie allerdings bestreitet. Jetzt hat sie sich auf meine Aussage hin, dass mich das sehr verletzt hat und sie mich nicht noch mal anlügen soll, weil ich nicht wüste, ob ich das noch einmal "entschuldigen" könnte, zurück gezogen und meldet sich nicht mehr.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1718 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum verletzen Borderliner Menschen, die sie gerne haben?

Sie sind eben krank , vielleicht machen sie das nicht mit Absicht.
Soweit ich weiß Ritzen sich borderliner , das sollte dir mehr zu denken geben.
Warum sie sich selbst verletzten.
Na ja, dass sie sich auf Deine Ansage hin zurück gezogen hat ist ja nicht erstaunlich, oder? Dass jemand auf harte Kritik konstruktiv reagiert, dürfte eher die Ausnahme sein.
Ja, borderliner neigen dazu, ihre Aggressionen an ihnen Nahestehnden zu ventilieren. Zu einem gewissen Teil tun das auch die nicht psychisch krank sind. Für Dich heisst dass, dass Du Dich so weit wie möglich aus der Schusslinie bringen musst um Dich selbst zu schützen.
Falls möglich rate ich Dir auch, Dich einer Selbsthilfegruppe für Angehörige an zu schließen. Die vermittelt Deine Krankenkasse, oder z. B. das SHZ München.
Ich sehe das auch so wie Wetter-Leuchten und Buecherwelten. Borderline heisst eine abgespaltene Persönlichkeit mit 2 verschiedenen Anteilen, eine ist freundlich zugestimmt, die andere irational. Sehr typisch dafür sind Bindungstörungen, wenn man die Rolle anderer annimmt, zu sehr klammert oder sich isoliert.
Allerdings dass alle Borderliner es an andere auslassen ist falsch. Wenn einer sehr harmoniebdürfig ist, der wird sich eher ritzen.Phasen von Rückzug, Isolation und Sehnsucht nach Nähe wechseln sich auch oft ab, mit dir hat es nichts zu tun.
Was auch ihren Verhalten erklärt, ist dass ihre Stimmungsschwankungen sich oft wecheln und so auch ihre Beziehungen und Freundschaften. Man ist diesen Stimmungswechseln und Depressionsmerkmale völlig unterworfen. Sie sind zudem nicht konfliktfähig, weil sie ständig Angst haben, verlassen zu werden.
Du musst verstehen, dass sie jetzt alleine sein muss, dass ihre Stimmungsschwankungen der Auslöser ist und die kann sie nicht kontrollieren. Also abwarten, keine Vorwürfe machen und nicht zu ernst nehmen. Denn das wechselt sich ab und sie ist keineswegs ab jetzt immer so. Ich finde du sollst weniger Erwartungen an sie haben, und ihr mehr zuhören als sie wie die anderen Freunde behandeln.
Die Lektüre über Borderline würde ich dir sehr empfehlen,da steht meist auch wie man damit umgehen kann. Von einer Selbsthilfegruppe rate ich dir ab, die färben es auf dich ab.Es sei denn es ist eine Angehörigen-Selbsthilfegruppe, wird auch in Krankenhäuser angeboten, kannst dich bei den Schwestern mal erkundigen.
Borderliner können Gefühle nicht abstufen, können nicht nachvollziehen, wie sich der andere fühlt,-sind völlig unfähig, sich emotional in einen anderen hinein zu versetzen.
Das gehört zum Krankheitsbild und wird sich niemals ändern, egal ob sie gerade instabil sind oder ihr Leben im Griff haben.