Warum tragen ärzte op grüne kittel
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum tragen Ärzte im OP grüne Kittel und nicht weiß?
Stimmt, das nennt man: Nachbild Effekt bei rot ist das grün), deshalt würde der arzt nach einer gewissen zeit an einer wunde auf weiß einen grünen fleck sehen, durch grüne kittel wir das praktisch ausgeblendet.
Wollte auch mal Schlau sein
zudem würde weiß das licht im opsaal zu sehr abgeben - blenden, grün absorbiert
Sie tragen machmal auch hellblau.
Blut sieht man auf weiss besser, als auf grün.
wahrscheinlich sticht das spritzende blut auf grün nicht so stakr einflößend aus
Früher wurde ausschließlich weiß getragen, weil man nur weiße Baumwolle heiß genug waschen konnte, um alle Keime abzutöten. Heute geht das auch mit farbiger Baumwolle. Die unterschiedlichen Farben helfen dabei die Kleidung einem Bereich eindeutig zuzuordnen. Wenn ein Arzt direkt aus dem OP kommt und in grünen Klamotten auf der Station rumrennt, hat er da einfach nix zu suchen! Sonst schleppt er die Keime von der Station ins OP und umgekehrt! Die unterschiedliche Kleidung erinnert den Träger daran, sich umzuziehen, bevor er in einen anderen Bereich geht.
Warum tragen Ärzte im OP grüne Kittel?
weil weiß unter dem op licht zu sehr blendet.
Der Blendefekt wird so ausgeschaltet und das Nachbild entsteht nicht,schaue ich auf die Op-Wunde und dann auf einen hellen kittel stellt sich der Nachbildeffekt ein,dieser kann Übelkeit verursachen,nicht so günstig für den Operateur,daher grün und der Nachbildefekt wird ausgeschaltet.
Damit sie während der OP nicht von den OP-Lichtern durch weiße Kittel geblendet werden. Das könnte für den, der operiert wird, im Extremfall zum Tode führen.
Hi, Deine Frage zufolge sind es grüne aber lt. neusten Stand haben
viele Krankenhäuser diese umgestellt , diese Kittel kann man im Autoklaven sterilisieren da bei operativen Eingriff logischer weisse
Steril gearbeitet werden muss wegen Infektionsgefahr. Ist lt. Hygiene-
plan so vorgeschrieben.